PreZero ist ein internationaler Umweltdienstleister für Recycling, Abfallmanagement und Energierückgewinnung. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe. PreZero arbeitet aktiv an der Reduzierung von Treibhausgasemissionen, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
PreZero in Schweden hat 2022 seinen ersten Elektro-Lkw von Volvo Trucks in Betrieb genommen. Jetzt investiert PreZero in großem Umfang in 35 neue batterieelektrische Lkw von Volvo. Hinzu kommen Investitionen in Ladegeräte auf den Betriebshöfen des Unternehmens in der Region Stockholm.
„Wir sind sehr froh und stolz auf das Vertrauen, das PreZero mit der Bestellung weiterer batterieelektrischer Lkw von Volvo Trucks in uns setzt. Der Auftrag über 35 Elektro-Lkw ist der bisher größte in der schwedischen Recyclingbranche. PreZero ist ein echter Vorreiter bei der Umstellung seiner Transporte auf Abgasfreiheit“, sagt Stefan Strand, Managing Director Volvo Trucks Sweden.
Batteriebetriebene Lkw senken auch den Lärmpegel in dicht besiedelten Gebieten. Die Anwohner:innen können deutliche Verbesserungen in ihrem Wohnumfeld erwarten, da die neuen Lkw keine Abgase ausstoßen und viel leiser fahren als herkömmliche Lkw.
„Wir sind überzeugt, dass Volvo Trucks bei der innovativen Entwicklung in den Bereichen Sicherheit und Umwelt führend ist. Die hohe Qualität und das umfassende Servicenetz von Volvo Trucks bieten uns auch Sicherheit in unserer Produktion, was für uns von großer Bedeutung ist. Unsere Zusammenarbeit ist hervorragend und wir möchten diese Partnerschaft weiter ausbauen“, sagt Mårten Widlund, CEO von PreZero.
PreZero hat 24 Volvo FM Low Entry in Auftrag gegeben, das erste Lkw Modell von Volvo Trucks, das ausschließlich mit Elektroantrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry ist ein elektrischer Lkw, der für sicheres und effizientes Fahren in der Stadt konzipiert wurde. Er kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrenden eine hervorragende Umsicht.
Der Volvo FM Low Entry ist sehr vielseitig und kann an die spezifischen Anforderungen verschiedener Transportaufgaben angepasst werden, z. B. in der Abfallwirtschaft, im Verteilerverkehr und im Baugewerbe.
Das Unternehmen hat außerdem zehn Volvo FM Electric und einen Volvo FL Electric bestellt. Der Volvo FM erzielte bei der ersten Bewertung der Lkw-Sicherheit durch Euro NCAP die Höchstwertung von fünf Sternen und wurde mit dem City Safe-Award ausgezeichnet.
Alle Lkw sind mit dem einzigartigen Volvo Dynamic Steering (VDS) ausgestattet. Dieses System ermöglicht ein müheloses Lenken bei voller Kontrolle und reduziert die Belastung der Arme und Schultern der Fahrenden. Dadurch wird die Sicherheit erhöht und das Risiko von Verschleißerscheinungen verringert.
Fast alle Lkw werden mit dem neuen Camera Monitor System (CMS) von Volvo ausgestattet sein. Das CMS verbessert sowohl die direkte Sicht als auch die Nachtsicht und reduziert gleichzeitig den toten Winkel in der unmittelbaren Umgebung des Lkw.
Weltweit führend bei Elektrofahrzeugen
Volvo Trucks ist mit acht batterieelektrischen Modellen in seinem Portfolio weltweit führend bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw. Die breite Produktpalette von Volvo Trucks ermöglicht die Elektrifizierung des städtischen und regionalen Verteilerverkehrs, des Baugewerbes, der Abfallwirtschaft und jetzt auch des Fernverkehrs. Volvo Trucks hat 2019 mit der Serienproduktion begonnen und bisher mehr als 4.900 Elektro-Lkw an Kundinnen und Kunden in 49 Ländern weltweit ausgeliefert.
Drei-Wege-Strategie von Volvo in Richtung Null-Emissionen
Volvo Trucks verfolgt eine dreigleisige Technologiestrategie, um den Übergang zu einem Verkehr ohne fossile Brennstoffe voranzutreiben und sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 zu erreichen. Die Drei-Wege-Strategie basiert auf batterieelektrischen, brennstoffzellenelektrischen und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff (der durch die Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe von erneuerbarem Strom erzeugt wird), Biogas, Biodiesel oder HVO (mit Wasserstoff behandeltem Pflanzenöl) betrieben werden.
Über PreZero
PreZero in Schweden ist Teil des internationalen Umweltunternehmens PreZero International mit 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Niederlassungen in zehn europäischen Ländern. In Schweden hat PreZero etwas mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. PreZero unterstützt rund 40 schwedische Kommunen und etwa 30.000 Unternehmen in Schweden mit Abfall- und Recyclingdienstleistungen. PreZero ist Teil der Schwarz-Gruppe, die sich der Science Based Targets Initiative, SBTi, angeschlossen hat. https://prezero-international.com/….
Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2024 wurden weltweit etwa 134.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.
Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com