LEONHARD WEISS verstärkt Präsenz im Raum Stuttgart

Mit der Büroerweiterung am Stuttgarter Standort in Filderstadt-Bonlanden setzt LEONHARD WEISS ein Zeichen für eine stärkere Präsenz in der Metropolregion und schafft neue Kapazitäten für seinen Schlüsselfertigbau und Netzbau.

Das familiengeführte Bauunternehmen mit seinen beiden Hauptsitzen in Göppingen und Satteldorf (Hohenlohekreis) plant und realisiert seit 2021 vom Standort Filderstadt-Bonlanden aus Bauprojekte im Ingenieur- Schlüsselfertigbau für die Region Stuttgart – schwerpunktmäßig im Verwaltungs-, Industrie- und Wohnungsbau. So zuletzt das Apartmentgebäude G13 in der Stuttgarter Goethestraße, das DGNB-Gold-zertifizierte Technologiezentrum TC2 in Feuerbach und der noch im Bau befindliche Büroneubau Jaus in Zuffenhausen.

Um seine Aktivitäten im Raum Stuttgart weiter zu verstärken und seinem Mitarbeiterwachstum gerecht zu werden, hat LEONHARD WEISS mit der Erweiterung seiner Kapazitäten in Filderstadt-Bonlanden eine wichtige Grundlage dafür geschaffen.  Die bisher 31 Arbeitsplätze am Standort wurden auf 62 aufgestockt, sodass u. a. auch Mitarbeiter des Netzbaus von LEONHARD WEISS die Räumlichkeiten beziehen konnten.

Bei der Planung der Erweiterung legte das Bauunternehmen Wert auf die Wiederverwendung vorhandener Materialien und einen ressourcenschonenden Umgang damit sowie auf eine (soweit mögliche) sortenreine Entsorgung. Die Dämmung aus dem Material der abgerissenen Trockenbauwände wurde in den neuen Wänden wiederverwendet. Die neu verlegten Teppichfliesen sind rückstandsfrei entfernbar und erfüllen zudem hohe DGNB-Qualitätsstandards im Hinblick auf Ökobilanz und gebäudebezogene Kosten im Lebenszyklus. Bei der Auswahl von Trennwandsystemen wurde darauf geachtet, dass diese später wieder zu 100 % in den Materialkreislauf eingebracht werden können, um Abfälle zu vermeiden. Den neuen Büroräumen liegt zudem ein modernes Raumkonzept mit freiliegender Betondecke und raumakustischen Maßnahmen wie schallschluckenden Deckensegeln sowie gelochten Metallsegeln zugrunde.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 32 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Standorten und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2024) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2024), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Jana Schüler
Corporate Communication Managerin
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel