Internationale Zusammenarbeit und Praxisnähe
Das Modul wird mit Partnerhochschulen in Belgien, den Niederlanden und der Schweiz durchgeführt und vermittelt Wissen zu steuerrechtlichen Rahmenbedingungen in Europa. Das ITAX-Seminar setzt diesen Lernprozess in Präsenz fort: Studierende analysieren in internationalen Teams nationale Steuerperspektiven und vertiefen ihre Kenntnisse durch praxisnahe Fallstudien zu grenzüberschreitenden Steuerregelungen.
Seminarablauf in Eindhoven
Gastgeber war die Fontys University. Prof. Dr. Kollmar und Susanna Ripp begleiteten 24 Masterstudierende der Hochschule Worms. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die ersten Gruppenarbeiten präsentiert. Der Abend klang mit einem interaktiven Kneipenquiz und Karaoke aus, was den interkulturellen Austausch stärkte.
Am zweiten Tag standen weitere Präsentationen und die Bearbeitung der Fallstudie GEROLUX auf dem Programm. Die Teams erarbeiteten Lösungen und stellten sie am Nachmittag vor. Der Abend bot Gelegenheit, Eindhoven zu erkunden. Am Abschlusstag wurden die finalen Präsentationen gehalten, die erneut den Mehrwert der internationalen Zusammenarbeit unterstrichen.
Fazit
Das ITAX-Seminar 2025 zeigte eindrucksvoll, dass interdisziplinäre und internationale Kooperation nicht nur steuerrechtliches Fachwissen vertieft, sondern auch soziale und methodische Kompetenzen stärkt. Die Teilnehmenden profitierten nachhaltig von den praxisnahen Einblicken und dem interkulturellen Austausch.
Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de