Bereits seit mehreren Jahren arbeiten Kieback&Peter und das ALBBW eng zusammen. So konnten junge Menschen im IT-Bereich durch Praktika, Vorträge und Informationsveranstaltungen wertvolle Einblicke in die Berufswelt erhalten. Im vergangenen Sommer wurde zudem ein Praxistag im Kieback&Peter-Werk Mittenwalde veranstaltet, bei dem die Teilnehmenden einen Einblick in die Fertigung erhielten. Die Kooperation wird nun weiter ausgebaut: Im April wird Kieback&Peter an zwei Tagen im ALBBW präsent sein. Ein Tag steht ganz im Zeichen eines ITWorkshops, während am zweiten Tag die kaufmännische Ausbildung im Fokus steht. Zudem haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, ein Bewerbungstraining zu absolvieren.
Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde nun unterzeichnet. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für beide Partner, um die berufliche Integration junger Menschen mit speziellen Förderbedarfen weiter zu fördern und ihnen praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Ziele der Kooperation
Die Zusammenarbeit zwischen Kieback&Peter und dem ALBBW verfolgt das Ziel, die Potenziale beider Partner optimal zu nutzen, um Nachwuchskräfte mit individuellen Förderbedarfen eine praxisnahe und zukunftsorientierte Berufsausbildung zu ermöglichen. Im Rahmen der Kooperation sind unter anderem folgende Maßnahmen geplant:
- Gegenseitige Hospitationen von Ausbilderinnen und Ausbilder, um voneinander zu lernen und die jeweiligen Ausbildungskonzepte weiterzuentwickeln.
- Erfahrungsaustausch und Teilnahme an speziellen Fortbildungen für das Ausbildungspersonal beider Partner, um sich intensiv mit Fragen der inklusiven Ausbildung im dualen System auseinanderzusetzen.
- Gemeinsame Unterstützung der Auszubildenden durch Coaching- und Vermittlungsmaßnahmen, insbesondere im Rahmen von Bewerbungstrainings und der Auswahl geeigneter Fachkräfte.
„Wir freuen uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ALBBW weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, diese jungen Menschen bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen eine nachhaltige berufliche Perspektive zu bieten“, sagt Clemens Troschke, Bereichsleiter Personal bei Kieback&Peter.
Durch diese vertiefte Kooperation leisten Kieback&Peter und das ALBBW einen wichtigen Beitrag zur Förderung inklusiver Ausbildung und beruflicher Chancengleichheit.
Über das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin
Das ALBBW ist ein überregionales gemeinnütziges berufliches Rehabilitationszentrum, das jungen Menschen mit Behinderungen und Förderbedarfen eine Erstausbildung in mehr als 40 Berufen gemäß § 4 BBiG (Berufsbildungsgesetz) sowie § 66 BBiG und § 42r HwO (Handwerksordnung) ermöglicht. Ergänzt wird die Ausbildung durch umfassende Unterstützung durch ärztliche, psychologische und sozialpädagogische Fachkräfte sowie speziell geschulte Sonderpädagog*innen. Finanziert wird die Ausbildung in der Regel durch die Bundesagentur für Arbeit.
Als Smart Building Solutioneer verbindet die Kieback&Peter GmbH & Co. KG intelligente Gebäudetechnik, datenbasierte Services und vielfache Synergieeffekte zu nachhaltigen Lösungen. Das 1927 in Berlin gegründete Familienunternehmen mit rund 1.500 Beschäftigten und 50 Standorten weltweit sichert und erweitert damit den Wert von Gebäuden sowie Geschäftsmodellen. Im Ergebnis entsteht so ein Zugewinn von vielfachem Klima- und Gesundheitsschutz, Sicherheit und gesellschaftlicher Teilhabe.
Kieback&Peter begleitet nationale und internationale Projekte wie beispielsweise den Cube in Berlin, den Flughafen Charles de Gaulle in Paris sowie das Mercedes-Benz-Motorenwerk in Peking.
Kieback&Peter GmbH & Co. KG
Tempelhofer Weg 50
12347 Berlin
Telefon: +49 (30) 60095-0
Telefax: +49 (30) 60095-164
https://www.kieback-peter.com
Telefon: +49 (30) 60095-200
E-Mail: presse@kieback-peter.de
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 30 60095-200
E-Mail: presse@kieback-peter.de