Deutschlands Beliebteste Anbieter – Life & Living Award 2025

Zufriedenheit ist oft der Schlüssel zum Erfolg – doch welche Marken und Unternehmen aus den Bereichen Wohnen, Haus und Garten überzeugen ihre Kundinnen und Kunden am meisten? Eine Antwort gibt der „Life & Living Award 2025“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv. Die feierliche Preisverleihung findet heute Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Montag, 17.03.2025, 18:35 Uhr).

Ausgezeichnet werden jährlich die beliebtesten Anbieter Deutschlands, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um das Wohnen und den Alltag zu Hause überzeugen. Der „Life & Living Award 2025" basiert auf einer umfangreichen Verbraucherbefragung, in die mehr als 50.000 Stimmen eingeflossen sind. In der aktuellen Befragung bewerteten die Kundinnen und Kunden insgesamt 618 Unternehmen und Marken.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Aus Verbrauchersicht schneiden die bewerteten Branchen insgesamt positiv ab. Über 81 Prozent der Befragten äußern die Bereitschaft, ihre gewählten Anbieter oder Marken weiterzuempfehlen. Noch deutlicher fällt die Kundenloyalität aus: Rund 89 Prozent würden sich auch in Zukunft wieder für die gleiche Marke oder den gleichen Anbieter entscheiden.“

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine: „Der Award zeigt, welche Marken und Unternehmen im Bereich Wohnen, Haus und Garten besonders überzeugen und das Vertrauen ihrer Kundschaft genießen. Damit bietet die von ntv mitgetragene Auszeichnung eine wertvolle Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel gingen 50.601 Kundenstimmen ein. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Angebot, Image und Qualität des Produkts bzw. der Dienstleistung bildet. In das Gesamtergebnis flossen zudem die Wiederwahlabsicht und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ein. Es wurden 618 Unternehmen bzw. Marken bewertet. In die finale Auswertung gelangten jene 574, die mindestens 80 Kundenstimmen erreichten. Pro Kategorie werden je nach Branchengröße und Anzahl der bewerteten Anbieter bis zu drei Preisträger ausgezeichnet.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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