Auch FKB von Streik betroffen

Auch der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) ist vom Streik betroffen. Ursprünglich war der Betrieb am FKB nicht im Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di vom vergangenen Freitag enthalten. Dies änderte sich jedoch im Verlauf des Samstages, da die Beschäftigten im Luftsicherheitsbereich, die einen separaten Tarifvertrag haben, im Nachgang ebenfalls zum Streik aufgerufen wurden.

Seit den Morgenstunden streiken Teile des Sicherheitskontrollpersonals eines Dienstleisters, so dass 15 von 17 Abflügen annulliert wurden. Ein Flug wurde auf morgen verschoben. Damit sind ungefähr 3.000 Menschen direkt betroffen. Die Streichung der abgehenden Flüge wurde bereits gestern von den Airlines an die Gäste kommuniziert. Viele Passagiere konnten selbständig umbuchen oder sich die Kosten zurückerstatten lassen. Nur wenige Passagiere sind dennoch am Baden-Airpark erschienen, um hier vom Flughafenpersonal Hilfe bei Umbuchungen zu erhalten.

Geschäftsführer Uwe Kotzan: „Von unseren Mitarbeitern streikt niemand. Da lediglich die Sicherheitskontrollen der abfliegenden Passagiere betroffen sind, führen die Airlines die Flüge ab FKB leer durch, damit die Ankünfte der Fluggäste am FKB nicht betroffen sind.“  Die am Baden-Airpark stationierten Maschinen der Ryanair starten also jeweils leer zu ihrem Zielort und bringen auf dem Rückflug wie geplant Passagiere in die Region.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen für den Flughafen und die Dienstleister sind dennoch signifikant, da bei gleichbleibenden Kosten die Erlöse durch ausbleibende abfliegende Passagiere fehlen.

Die Baden-Airpark GmbH als Betreiberin des Flughafens bedauert die Unannehmlichkeiten, die sich durch den Streik für die Passagiere ergeben.

Über die Baden-Airpark GmbH

Medien Kontakt: Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden, presse@baden-airpark.de, Tel. 07229 – 662343

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Airpark GmbH
Victoria Boulevard A 106
77836 Rheinmünster
Telefon: +49 (7229) 662000
Telefax: +49 (7229) 662309
http://www.baden-airpark.de/

Ansprechpartner:
Presseanfragen
Telefon: +497229662343
E-Mail: presse@baden-airpark.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel