Mit dem neu konzipierten Webauftritt von eNATURE geht Axians einen deutlichen Schritt hin zu mehr Sichtbarkeit im Markt und bekräftigt damit seinen Expertenstatus beim digitalen Umwelt- und Ressourcenmanagement. Zum einen ist das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden. Zum anderen steigt z.B. aufgrund der CSRD-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive) der EU und der Notwendigkeit, SDG-Kennzahlen (Sustainable Development Goals) transparent zu überprüfen, der Druck auf Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. So sieht die CSRD-Richtlinie eine Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung vor und erfordert zukünftig mehr Transparenz in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG). Bereits jetzt müssen viele, (noch) nicht berichtspflichtige Unternehmen, die jedoch Teil von Lieferketten sind, durch die indirekte Berichtspflicht ihre CO2 Emissionen digital erfassen und transparent darstellen. Spätestens ab 2026 fallen dann auch zahlreiche KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) unter die CSRD-Richtlinie. Fehlende personelle Kapazitäten und mangelnde Expertise in den ESG-Bereichen sind jedoch für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Sie suchen nach integrierten Lösungen, um die Datenbeschaffung und -analyse gemäß den CRSD-Richtlinien umzusetzen: Ein B2B-Entsorgungsbetrieb nutzt eNATURE, um seinen Kunden transparente CO2-Reportings als Teil der Auftrags- und Rechnungsdaten anzubieten. Obwohl das Unternehmen selbst nicht unter die Berichtspflicht fällt, hat er eNATURE in sein ERP-System integriert. Dadurch kann er mit jeder Rechnung den CO2-Fußabdruck des jeweiligen Auftrags ausweisen und somit seinen berichtspflichtigen Kunden valide Angaben zu den Umweltauswirkungen liefern. Mit eNATURE erhalten Unternehmen und öffentliche Verwaltungen eine Plattform für das rechtskonforme CO2-, Abfall- und Umweltmanagement.
eNATURE deckt ein breites Spektrum an wichtigen Kompetenzbereichen ab:
- Digitales Abfallmanagement: Kunden können ihr digitales Abfallmanagement verwalten, um mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Kosteneffizienz zu erreichen. eNATURE liefert die Kennzahlen, die Unternehmen für eine aussagekräftige und ganzheitliche Berichterstattung benötigen.
- Emissionsdatenerfassung: Emissions- und Energiedaten aus allen Unternehmensbereichen können transparent, einfach und nachhaltig verwaltet werden. Wesentliche Kennzahlen beruhen auf einer konsistenten Datenbasis, die alle an einem Ort zur Verfügung stehen und mit einem Klick ausgewertet werden können.
- Auditverwaltung: Unterstützt die Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung verschiedenster Audits. Risiken in der Lieferkette lassen sich minimieren, zudem kann sichergestellt werden, dass die eigenen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt werden.
- Ausschreibungsplattform: Die Plattform ist für den Verkauf von Wertstoffen und abgeschriebenen oder ungenutzten Anlagen sowie für die Reststoffverwertung und das Wertstoffmanagement konzipiert, um auf einfache Art und Weise Erlöse zu optimieren und im Sinne der Nachhaltigkeit zu wirtschaften.
- SDG-Kennzahlen: Die öffentliche Verwaltung und Kommunen können ihre Nachhaltigkeitsziele transparent verfolgen und in einer interaktiven Auswertung transparent visualisieren.
- Dienstleistungen umfassen die Nachhaltigkeitsberatung für private und öffentliche Unternehmen, Projektentwicklung, Individualisierung von Softwarelösungen sowie Softwareentwicklung und die Wesentlichkeitsanalyse, die im Rahmen der CSRD-Regelung eingeführt wurde.
„In Gesprächen mit unseren Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung, Energiewirtschaft und öffentlicher Verwaltung stellen wir fest, dass die neue CSRD-Richtlinie und andere Vorgaben zur Einhaltung von Nachhaltigkeitszielen noch viele Fragen offenlassen. Mit der Informationsplattform eNATURE bieten wir eine Lösung, die sich am Geschäftsalltag von privaten und öffentlichen Unternehmen orientiert und ihnen hilft, die Vorgaben, die sich aus den neuen Regulierungen ergeben, zu erfüllen. Zudem fördert eNATURE eine Innovationskultur für mehr Nachhaltigkeit in den Betrieben. Deshalb nimmt die Wissensvermittlung und Aufklärung rund um das Umwelt- und Ressourcenmanagement einen großen Stellenwert auf der neuen eNATURE Webseite ein. Da Unternehmen und öffentliche Verwaltungen hier Neuland betreten und Erfahrungsberichte noch Mangelware sind, haben wir unser Know-how übersichtlich und nachvollziehbar zusammengefasst. Wir wollen Kunden und Interessenten über das betriebliche Umwelt- und Ressourcenmanagement umfassend informieren, sie auf dem Laufenden halten und aufzeigen, wie eNATURE als zentrale Wissensplattform einen wichtigen Beitrag zum Gelingen einer Kreislaufwirtschaft beitragen kann“, sagt Bernhard Hagemann. Managing Director Axians eWaste und Divisionsleiter Circular Economy.
Aus diesem Grund bietet eNATURE auf der Webseite https://enature.axians.com auch eine Vielzahl von Hintergrundinformationen zu den Themen Nachhaltigkeit in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen sowie zu Kreislaufwirtschaft, Klimawandel und Lieferketten an.
Die Axians eWaste GmbH gilt als erfahrener Partner von Unternehmen, Industrie und Kommunen. Im Vordergrund steht dabei die vollständige digitale Transformation aller Prozesse entlang der Entsorgungskette. Mit der Produktfamilie „eWaste – digitale Lösungen für Abfallwirtschaft und Umwelt" wird den Kunden eine umfassende und professionelle Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform zur Verfügung gestellt. Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie Chemie, Energie, Baustoffe, Logistik und öffentliche Hand können damit die lückenlose und rechtskonforme Entsorgung von Abfällen sicherstellen und nachweisen. Die langjährige Erfahrung und das tiefe Verständnis für die spezifischen Anforderungen diverser Kunden machen Axians eWaste zu einem verlässlichen Partner für innovative Projektentwicklungen. Darüber hinaus unterstützt Axians eWaste mit seinen innovativen Lösungen Unternehmen und Kommunen dabei, eigene Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Kreislaufwirtschaft nachhaltig zu fördern.
Axians eWaste gehört zu Axians, der weltweiten Dachmarke für ICT-Lösungen von VINCI Energies.
www.axians-ewaste.com
Axians in Deutschland
Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den beiden Bereichen Informationstechnologie (IT) und Telekommunikationsinfrastruktur (TI) stärkt Axians seine Position als zuverlässiger Generalunternehmer für ganzheitliche Digitalisierungslösungen und den zügigen Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunkinfrastrukturen, auch im Bereich der Schienen- und Verkehrswege. Dabei sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben der Menschen zu verbessern – etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, Digital Workspace Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und öffentliche Verwaltung.
2023: 644 Millionen Euro Umsatz // 2.706 Mitarbeitende // 49 Standorte
www.axians.de
Über Axians
Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschließt Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.
2023: 3,6 Milliarden Euro Umsatz // 16.000 Mitarbeitende // 37 Länder
www.axians.com
Über VINCI Energies
In einer Welt im Wandel beschleunigt VINCI Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator maßgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 2.000 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kunden eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. VINCI Energies strebt eine globale Leistung an, die auf den Planeten achtet, den Menschen nützt und solidarisch mit den Bevölkerungen ist.
2023: 19,3 Milliarden Euro Umsatz // 97.000 Mitarbeitende // 2.000 Business Units // 61 Länder
www.vinci-energies.com
Axians eWaste GmbH
Hörvelsinger Weg 17
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 1551-115
Telefax: +49 (731) 1551-555
http://www.axians.de
PR Kontakt
E-Mail: a.ludwig@pr-ludwig.de