Der Siegeszug der Atomkraft

Das Comeback der Kernenergie ist nicht mehr zu leugnen. Uran wird für das weltweite Interesse am Atomstrom zunehmend gebraucht

Der von mehr als 40 Ländern angestrebte Ausbau der Kernenergie um die steigende Nachfrage nach Elektrizität zu decken, nimmt immer mehr Fahrt auf. Ein Bereich, in dem der Einsatz von Atomkraft getestet wird, ist der Sektor Containerschiffe. Ein südkoreanisches Schiffbauunternehmen hat jetzt ein Containerschiff mit Nuklearantrieb vorgestellt. Es nutzt einen kleinen modularen Reaktor (SMR) und kann bis zu 15.000 Standardcontainer fassen. Wirtschaftlichkeit und Sicherheit wurden beständig verbessert. Abgassysteme und Kraftstofftanks sind nicht notwendig. Laut der Internationalen Energieagentur wird dieses Jahr eine Rekordmenge an Strom durch die Kernkraft erzeugt werden. Verantwortlich dafür sind die Industrie, Elektromobilität, Datenzentren sowie die Nutzung künstlicher Intelligenz. Weltweit sorgen fast 420 Atomkraftwerke für knapp zehn Prozent der globalen Stromversorgung. Neue Reaktoren gibt es in Indien, China, Südkorea und Europa.

Kasachstan zum Beispiel denkt nun um und will ein Atomkraftwerk bauen und in Zukunft weniger auf Kohlekraftwerke setzen. Nachdem die Kernenergie jahrzehntelang in Italien verboten war, will das Land 2027 wieder in die Atomkraft einsteigen. 1980 erfolgte der Ausstieg Italiens, doch nun bastelt die italienische Regierung an einem Gesetzesentwurf für vereinfachte Genehmigungsverfahren. Die Kernkraft soll erneuerbare Energien ergänzen. Es geht um Klimaziele und eine mögliche Senkung der Energiekosten. In Frankreich konnte Ende 2024 der neue Reaktor Flamanville 3 erfolgreich ans Netz gehen. Als leistungsstärkster Reaktor Frankreichs kann er bis zu zwei Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Für das notwendige Uran arbeiten Uranunternehmen wie etwa Uranium Energy oder IsoEnergy.

Uranium Energyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-energy-corp/ – besitzt umweltfreundliche und kostengünstige ISR-Uranprojekte in den USA, weitere Projekte in Kanada sowie drei Hub-and-Spoke-Plattformen in Süd Texas und Wyoming.

IsoEnergyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ – verfügt in Saskatchewan (Athabasca Becken) sowie in Australien, Argentinien und in den USA über hochgradige Uran-Lagerstätten. Teilweise können die Minen der Gesellschaft kurzfristig in Betrieb genommen werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel