Schutz vor Cyberangriffen: Online-Seminarreihe zu IT-Sicherheit im Handwerksbetrieb

Mit einer Online-Veranstaltungsreihe über IT-Sicherheit in Betrieben bietet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald in Zusammenarbeit mit den anderen baden-württembergischen Handwerkskammern, dem Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb) sowie der Uni Siegen verschiedene kostenfreie Seminare für ihre Mitglieder an. Die nächste Online-Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. Februar 2025 um 10 Uhr statt und behandelt das Thema „Stand der IT-Sicherheit ermitteln und verbessern“.

„Cybersicherheit wird in allen Bereichen zunehmend wichtiger“, sagt Aaron Maier, technischer Berater der Handwerkskammer in Mannheim. Im Jahr 2023 seien rund 58 Prozent der deutschen Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs geworden. Laut Bitcom habe dies einen wirtschaftlichen Gesamtschaden von über 200 Milliarden Euro verursacht. Pro Tag würden etwa 300.000 neue Schadprogramm entdeckt, von denen etwa 92 Prozent über E-Mails verbreitet würden (techopedia).

Die Online-Veranstaltungsreihe zu IT-Sicherheit für Handwerksbetriebe bietet einen Einstieg und praxisorientierte Handlungsempfehlungen. „Die Themen reichen von Datenlecks über den ‚Risikofaktor Mensch‘ bis hin zu Cyberangriffen“, so Aaron Maier. Teilnehmende erhalten Informationen zu verschiedenen Aspekten der IT-Sicherheit in Handwerksbetrieben und praxisorientierte Tipps und Handlungsempfehlungen. Es geht um die Frage, wie man den Stand der IT-Sicherheit im Unternehmen ermitteln kann, wie sich digitale Wachsamkeit im Unternehmen fördern lässt und welche Praxistipps bei der Erhöhung der IT-Sicherheit am wirkungsvollsten sind. Auch der Umgang mit Cyber-Angriffen und Unterstützungsangebote werden besprochen.

„Die Veranstaltungsreihe bietet eine gezielte Erweiterung des eigenen Know-hows und den praxisnahen Austausch bei Fragen und Anliegen mit einem erfahrenen Experten“, sagt der technische Berater der Handwerkskammer in Mannheim. Die einzelnen Online-Veranstaltungen finden bis Juli jeweils an einem Donnerstag statt und dauern 30 Minuten mit anschließender Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Eine vorherige Anmeldung ist notwendig unter: https://smart-service-bw.de/… . Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Frau Behrens vom ITB, E-Mail: anmeldung@itb.de

Bei allgemeinen Fragen zu Cybersicherheit steht bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald der technische Berater Aaron Maier zur Verfügung, Telefon: 0621 18002-146 oder E-Mail aaron.maier@hwk-mannheim.de.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des „Kompetenzzentrum Smart Services“ statt und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Sebastian Haberling
Kommunikation, Medien, Marketing
Telefon: +49 (621) 18002-171
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: haberling@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel