Neu: CXL – Systemspeicher der Zukunft.

Getrieben von KI, steigt der globale Speicherbedarf besonders bei vernetzten Servern und Rechenzentren in Bezug auf Bandbreite und Kapazität exponentiell an.

Es werden immer mehr CPU Cores und Komponenten, wie KI-Beschleuniger, mit unterschiedlichen Schnittstellen und Protokollen nötig, die Ressourcen verbrauchen, was zu steigenden Latenzen und sinkender Performance führt.

Die bislang gebotene Maßnahme war der Einbau zusätzlicher DRAM-Module, falls entsprechende Steckplätze vorhanden waren. Leistungsfähige DDR5-Module sind aber einerseits „Stromfresser“, andererseits produzieren sie beträchtliche Abwärme, die abgeführt werden muss.

Die intelligente Lösung des Dilemmas bringen CXL-Speichermodule, flexible Speichererweiterungen mit PCIe Gen5 Interface und einheitlichem CXL.mem und CXL.io Protokoll.

Statt das interne ‚near‘ Memory zu erweitern, liegt die Zukunft im Ausbau des systemweiten ‚far‘ Memory. CXL-Memory stellt einen Speicherpool mit einer zentralen, kohärenten Speicherverwaltung für alle CPUs und Systemkomponenten zur Verfügung und weist jeder Komponente den aktuell benötigten Arbeitsspeicher dynamisch zu.

Damit entfällt einiger Overhead an redundanter Speicherverwaltung und gleichzeitig wird das I/O Aufkommen reduziert, was der Performance des Gesamtsystems zu Gute kommt.

Innodisk setzt bereits jetzt auf diesen offenen Standard der Zukunft, der in einer Kooperation von Samsung und Red Hat entstanden ist und von den wichtigsten Branchengrößen unterstützt und weiterentwickelt wird.

Mit dem Typ 3 CXL Memory Modul im E3.S 2T Formfaktor bringt Innodisk eine flexible Speichererweiterung mit 32 oder 64GB und einer Bandbreite von 32GB/s auf den Markt. Eine Version mit 96GB ist in Planung. Das PCIe Gen5 x8 Modul bietet alle Vorteile dieser neuartigen Speicherkonzeption und lässt sich ohne großen Kostenaufwand einfach und nahtlos in jedes System mit einem entsprechenden Steckplatz integrieren.

Das Modul ist in Kürze bei APdate erhältlich.

Für weitere Informationen steht Ihnen das APdate! Team unter 089-12236-10 oder sales@apdate.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Über APdate card solutions e.K.

APdate card solutions ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Speichermedien und deren Anwendungen.
APdate! bietet Flash Massenspeicher, Grafik-, Schnittstellen- und DRAM Module für Industrieanwendungen, sowie Magnetkarten- und Chipkartenleser und –schreiber an.

Innodisk ist ein dienstleistungsorientierter Anbieter von Flash-Speicher, DRAM-Modulen und Embedded Peripherieprodukten für Industrie- und Unternehmensanwendungen. Im Mittelpunkt der Firmenphilosophie steht der Absolute ServiceTM-Gedanke, Kundenorientierung, Qualität und Innovation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

APdate card solutions e.K.
Landsberger Straße 183
80687 München
Telefon: +49 (89) 122836-10
Telefax: +49 (89) 122836-11
http://www.apdate.de

Ansprechpartner:
Susanne Gogl
Telefon: +49 (89) 122836-12
E-Mail: sgogl@apdate.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel