Sensormatic Solutions auf der EuroCIS 2025: Innovationen zur Bekämpfung von Warenschwund und zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses

Sensormatic Solutions, das führende globale Einzelhandelslösungsportfolio von Johnson Controls, präsentiert auf der EuroCIS 2025 seine Innovationen zur Bekämpfung von Warenschwund und zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses. Dazu gehören das nachhaltige SPX AM Label und die erweiterten Funktionen des Shrink Analyzers sowie eine strategische Kooperation, welche Sensormatics marktführenden Technologie-Lösungen zur Verlustprävention mit der immersiven digitalen Displaytechnologie von INEO zusammenführt.

Nachhaltiges SPX AM Label

Das nachhaltige, akusto-magnetische SPX Label wurde entwickelt, um Waren und den Planeten zu schützen. Für das zum Patent angemeldete Etikett hat Sensormatic Solutions das bisherige Polystyrol durch ein nachwachsendes, vom Forest Stewardship Council (FSCTM) zertifiziertes Material ersetzt, das Einzelhändlern hilft, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig Warenschwund zu verhindern.

  • Entwickelt, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Das SPX AM Label besteht aus FSCTM-zertifiziertem Material, wird in umweltfreundlichen Verfahren produziert und in einer recycelbaren Verpackung geliefert. Mit einem Design, das zu mehr als 90 % frei von Plastik ist und aus erneuerbaren Materialien besteht, kann dieses nachhaltige SPX AM Etikett dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Leichterer Einstieg in nachhaltiges Vorgehen. Das SPX AM Label erleichtert es Einzelhändlern, dem Ruf nach verantwortungsbewusstem Handeln nachzukommen. Unter anderem, weil die in das Etikett integrierten Materialinnovationen dabei helfen, während des Herstellungsprozesses den Abfall zu reduzieren. Darüber hinaus führen die FSCTM-Standards für nachhaltige Forstwirtschaft zu konkreten Maßnahmen, die sich positiv auf die Wälder der Welt auswirken.
  • Besonders gefährdete Artikel schützen, ohne das Einkaufserlebnis zu beeinträchtigen. Das vielseitige Design des SPX AM Label eignet sich für eine Vielzahl von Verpackungsformaten, sodass Einzelhändler auch schwer zu etikettierende Artikel effektiv schützen können – ohne dass Reibungsverluste durch Schlösser oder Hüllen entstehen. Die nachhaltigen Etiketten bieten die gleiche hochwertige Leistung, die Einzelhändler von Sensormatic Solutions erwarten, und sind mit dem bestehenden AM-Lösungsökosystem der Marke kompatibel.

Cloud-basierte Anwendung: Shrink Analyzer

Der neue, verbesserte, Cloud-basierte Shrink Analyzer kann nun Daten zur Radiofrequenz-Identifikation (RFID) und zum elektronischen Produktcode (EPC) aus gezielten – und bislang nicht überwachten – Ladenbereichen integrieren, um die Sichtbarkeit und Vorhersage von Verlusten einmal mehr zu verbessern. Die erweiterten Funktionen bieten einen besseren Einblick in den Warenschwund über den Ausgang eines Shops hinaus:

  • Wareneingang: Die genaue Identifizierung von Inventurdifferenzen am Wareneingang und von potenziellen Verlusten aufgrund von Lieferantenbetrug beschleunigt die Rückverfolgung von Lieferabweichungen. Dies kann Einzelhändlern helfen, Verwaltungsfehler zu reduzieren und schneller verkaufsfertige Waren zu erhalten.
  • Mitarbeiter-Eingang: Strategisch platzierte RFID-Systeme an den Ein- und Ausgängen der Mitarbeiter können internen Diebstahl reduzieren und zugleich mit Beweisen auf Artikelebene die Ermittlungsarbeit erleichtern. Einzelhändler können Diebstahlereignisse mithilfe von Mitarbeiterausweisen identifizieren, um Vorfälle von „Sweethearting“ oder Massendiebstähle durch organisierte Einzelhandelskriminalität (ORC) zuzuordnen.
  • Online-Abholstation: Durch die Integration mit anderen angeschlossenen Systemen können Einzelhändler Muster mit internen und externen Faktoren abgleichen, um Verluste zu identifizieren. Darüber hinaus können sie die Genauigkeit von E-Commerce-Abwicklungen im Geschäft verbessern, Diebstähle durch Mitarbeiter identifizieren und es LP-Ermittlern ermöglichen, nicht verkaufte Artikel schnell zu lokalisieren, um den Wert von gestohlenen Waren zu ermitteln – bis hin zum elektronischen Produktcode (EPC).
  • Definierte Bereiche: Der Shrink Analyzer kann in Shops eingesetzt werden, die spezielle Strategien erfordern und sich dort auf Bereiche mit hohem Diebstahlaufkommen fokussieren. Er kann z.B. dabei helfen, die Quittungen an Selbstzahlerkassen zu überprüfen oder manipulierte Waren in Umkleidekabinen und anderen Hochrisikobereichen zu erkennen.

Strategische Technologiekooperation mit INEO

Diese jüngste strategische Kooperation bringt die marktführenden Technologien von Sensormatic Solutions zur Verlustvermeidung mit der immersiven digitalen Displaytechnologie von INEO zusammen. Sensormatic Solutions wird die Lösungen von INEO sukzessive in seine EAS- und RFID-basierten Ausgangssysteme integrieren, um Einzelhändlern zu helfen, den Warenschwund zu reduzieren und die organisierte Einzelhandelskriminalität zu bekämpfen – bei einem gleichzeitig verbesserten Kundenerlebnis.

Die patentierte Technologie von INEO ermöglicht ein Store-as-a-Media-Geschäftsmodell, dank dem Marken für Konsumgüter (CPG) ihre Kunden an den wichtigsten Touchpoints innerhalb der Customer Journey besser zum Kauf motivieren können. Eine Signalabschirmungstechnologie stellt dabei sicher, dass EAS-Etiketten die Leistung von Displays nicht beeinträchtigen und umgekehrt. Die Systeme von Sensormatic Solutions, die diese Technologie nutzen, liefern verbesserte Ergebnisse:

  • Warenschwund noch sichtbarer. Neue Analysen und Einblicke auf Artikelebene helfen Einzelhändlern, effektiv auf Verlustereignisse zu reagieren, Fehlbestände zu reduzieren, organisierte Kriminialität zu bekämpfen und den Ladenbetrieb zu verbessern.
  • Vernetzung der Medien im Einzelhandel. Kundenpräferenzen ändern sich schnell und viele Faktoren können die Wirksamkeit von Werbung und Displays beeinflussen. Durch die Echtzeit-Synchronisierung von Inhaltsaktualisierungen kann sichergestellt werden, dass jede Botschaft den Kunden erreicht, sie an die ein- und ausgehenden Kunden angepasst werden kann und mit den Geschäftszielen übereinstimmt.
  • EAS mit Videoüberwachung. Integrierte Kameras unterstützen die Diebstahlpräventionsteams, indem sie das angeschlossene System nutzen, um Videos des Vorfalls abzurufen. Sie tragen dazu bei, die Beweislage zu verbessern, Waren zu schützen und Schwund in einer Vielzahl von Ladenumgebungen zu reduzieren.

Mit Solink Risiken erkennen und mindern

Sensormatic Solutions wird außerdem die Cloud-basierte Analyseplattform von Solink vorstellen, die Video, KI und Daten kombiniert, um Echtzeitbenachrichtigungen über verdächtige Aktivitäten zu liefern, Ermittlungen zu erleichtern und die Beziehungen zu den Strafverfolgungsbehörden zu verbessern – damit Einzelhändler Risiken schneller und mit weniger manuellem Aufwand
erkennen und mindern können.

Weitere Informationen finden Sie (auf Englisch) unter:
https://www.sensormatic.com/en_uk/landing/eurocis-2025-meeting

Um die neuesten Innovationen von Sensormatic Solutions live zu erleben, besuchen Sie zwischen dem 18. und 20. Februar auf der Messe Düsseldorf den Stand B22 in Halle 9. Ein Treffen oder einen Besuch in einem Sensormatic Retail Experience Center in Ihrer Nähe vereinbaren Sie auf der Terminplanungsseite von Sensormatic Solutions.

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Über Sensormatic Solutions:
Sensormatic Solutions, das führende globale Portfolio für Einzelhandelslösungen von Johnson Controls, ermöglicht sichere und nahtlose Einkaufserlebnisse. Seit mehr als 50 Jahren steht die Marke an der Spitze schnell wachsender technologischer Entwicklungen in der Branche, definiert Einzelhandelsabläufe auf globaler Ebene neu und setzt Erkenntnisse in Aktionen um. Sensormatic Solutions bietet ein vernetztes Ökosystem von Lösungen zur Verlustprävention, intelligenten Bestandsverwaltung und Besucherfrequenzanalyse. Mit unseren Dienstleistungen und Partnern ermöglichen wir es Einzelhändlern, weltweit innovativ und präzise zu agieren und datengesteuerte Ergebnisse zu erzielen, die die Zukunft des Einzelhandels gestalten. Für weitere Informationen besuchen Sie Sensormatic Solutions oder folgen Sie uns auf LinkedIn, X und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Katarzyna Breczko
Sensormatic Solutions by Johnson Controls
Telefon: +49 (173) 7070562
E-Mail: katarzyna.breczko@jci.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel