Intelligente Verzahnung von Produktionsplanung und Intralogistikoptimierung: SYNAOS und PSI beschließen kooperative Zusammenarbeit

 

▪ Hohe Prozesskomplexität: Die Relevanz strategischer Partnerschaften zwischen spezialisierten Intralogistik-Unternehmen wächst.

▪ Die PSI Software SE Business Unit – Discrete Manufacturing und die SYNAOS GmbH kooperieren ab sofort, um anspruchsvolle Produktions- und Logistikkonzepte zu realisieren.

▪ Die Software-Lösungen der Partner ergänzen sich optimal: Die PSI-Anwendung optimiert die Produktionsplanung, SYNAOS‘ Software steuert die sequenzierten Transporte.

Geht es um die Realisierung automatisierter Produktionsketten und komplett vernetzter Warenströme, gehören strategische Industriepartnerschaften zum Portfolio moderner Intralogistikentscheider. Die PSI Software SE – Business Unit Discrete Manufacturing und die SYNAOS GmbH haben kürzlich ihre strategische Zusammenarbeit bekanntgegeben und bündeln ab sofort ihre Kompetenzen.

Das Ziel: Die Produktionsprozesse und Materialflüsse bei gemeinsamen Kunden zu flexibilisieren. Während die PSI-Anwendung die Produktionsplanung optimiert, steuert SYNAOS’ Software die automatisierten Materialtransporte ressourcenschonend. Damit lösen beide Unternehmen eine Kernherausforderung, vor der immer mehr Industrieunternehmen stehen: Eine modulare Matrixproduktion mit leistungsstarker Software zu steuern.

„In der Praxis sieht unsere Zusammenarbeit zum Beispiel so aus: Die PSI-Software ermittelt eine Grobplanung, was wann wo produziert werden soll und übernimmt dann automatisiert das Sequencing und Scheduling der Aufträge“, begründet Holger Bänsch, Leiter Bereich Automotive OEM von PSI. „Daraus resultieren konkrete intralogistische Transportaufträge, die zum Beispiel von mobilen Robotern realisiert werden und deren Steuerung die SYNAOS-Software übernimmt.“

„Unsere Systeme greifen ideal ineinander“, sagt Dr. Philipp Schäfers, Head of Partner Management & Business Development bei SYNAOS. „Die Algorithmen der Software unseres Partners PSI übernehmen die Produktionsplanung. Unsere SYNAOS Intralogistics Management Platform sorgt durch seine Optimierungsalgorithmen dafür, dass die mobilen Roboter die Produkte und das benötigte Material rechtzeitig transportieren und liefern. Mit der PSI gewinnen wir einen erfahrenen Partner, dessen Produkte und Expertise optimal die Bedürfnisse unserer gemeinsamen Kunden adressiert.“

Aktuell steuern SYNAOS und PSI bereits die Batterieproduktion eines großen deutschen Automobil-OEMs. Die Kollaboration beider Unternehmen schafft die Grundlage für die Anwendung fortschrittlicher Technologien, die speziell auf die Anforderungen moderner Produktionsunternehmen ausgerichtet sind.

Mehr spannende Details zur flexiblen Automobilproduktion durch KI-basierte Prozesssteuerung gibt es im Vortrag „Adaptives Sequencing und Scheduling mit Qualicision AI“ von Dr. Rudolf Felix am 12. März 2025 um 11 Uhr am Partnerstand 8B29 der SYNAOS, Continental Mobile Robots and Wiferion auf der LogiMAT in Stuttgart.

ÜBER PSI

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern und Industrie. Als unabhängiger Softwarehersteller mit über 2.300 Beschäftigten ist PSI seit 1969 Technologieführer für Prozesssteuerungs-systeme, die durch die Kombination von KI-Methoden mit industriell bewährten Optimierungsverfahren für eine nachhaltige Energieversorgung, Produktion und Logistik sorgen. Die innovativen Branchenprodukte können vom Kunden selbst oder in der Cloud betrieben werden.

Die Business Unit Discrete Manufacturing der PSI Software SE ist Spezialist für intelligente Produktion und unterstützt Kunden aus dem OEM-Umfeld mit PSIpenta ERP- und MES-Software, industriellen Apps und KI-gestützten Lösungen. Das Industrial AI Framework liefert dafür leistungsstarke AI-Methoden als Full-AI-Stack inklusive KI-basierter Entscheidungs- und Optimierungsalgorithmen, darunter adaptive, prädiktive und generative KI. www.psi.de

ÜBER SYNAOS

SYNAOS prägt die Automatisierung und Digitalisierung der Intralogistik – und damit die Art und Weise, wie Güter in Fabriken hergestellt und in Warenlagern bewegt werden. Für das Intralogistiksoftware-Unternehmen aus Hannover ist Software einerseits der Schlüssel für die Gestaltung der industriellen Zukunft und andererseits für die nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Seit mehr als fünf Jahren gestaltet SYNAOS diese Zukunft maßgeblich mit: Die intelligente, skalierbare SaaS-Lösung, die SYNAOS Intralogistics Management Platform (IMP), digitalisiert und automatisiert Intralogistikprozesse in Produktionsstandorten und Logistikzentren.

Die SYNAOS IMP deckt vier wesentliche Lösungsszenarien ab: Mobile Robot Fleet Management, Forklift Guidance, Real-Time Localization, Warehouse Execution. Sie orchestriert automatisierte und manuelle Materialflüsse für mobile Roboter, Gabelstapler und Personal. Unternehmen erreichen dadurch operative Exzellenz, senken ihre Betriebskosten und können nachhaltiger wirtschaften.

Zu SYNAOS‘ Kunden und Partnern gehören u.a. VW, MAN, ZF Group und Schaeffler sowie Jungheinrich, KION, Continental, KUKA und SEW-Eurodrive.

www.synaos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYNAOS GmbH
Goseriede 4
30159 Hannover
Telefon: +49 (173) 696-5599
http://synaos.com

Ansprechpartner:
Julian Borchert-al-Huribi
Marketing
Telefon: +49 (173) 20687-16
E-Mail: julian.borchert@synaos.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel