Die Fachtagung richtet sich an niedergelassene Ärzte, Krankenhausärzte, Therapeuten, interressierte Kolleginnen und Kollegen und zielt darauf ab, die existierenden Unsicherheiten beim Thema zu diskutieren und Lösungsansätze vorzustellen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, welchen Einfluss solche Erkrankungen auf die Rehabilitation und damit auf das Erreichen des Rehabilitationsziels haben kann. Insbesondere erfordern diese Erkrankungen interdisziplinäre Ansätze über alle Versorgungsstrukturen hinweg. Man bietet ein umfassendes Programm aus spannenden Vorträgen mit einem Workshopteil:
15 Uhr Eröffnung
- 15:15 Uhr
Chronische Erkrankungen und interkurrente Erkrankungen während der rehabilitativen Intervention
Dr. Träuptmann, Bad Sulza
- 15:45 Uhr
Chronische Erkrankungen und Rehabilitation bei Gelenkersatz
DM Hinkel, Bad Sulza
16:15 Uhr Pause
- 16:30 Uhr
Rehabilitanden-Management bei chronischem Rückenschmerz – Assessmentklassen
Prof. Dr. Seidel, Bad Sulza
- 17 Uhr
Wie beeinflussen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Rehabilitationssteuerung und das Rehabilitationsergebnis in der ambulanten muskuloskelettalen Rehabilitation?
Dr. Glück, Weimar
- 17:30 Uhr
Geriatrische Aspekte in der Rehabilitation am Bewegungssystem
Chefarzt Dr. Liefring, Sommerfeld
- 18 Uhr
Diskussion, ggf. Fallvorstellung
Chefarzt Dr. Mladenov/Prof. Dr. Seidel, Bad Sulza
- 18:15 Uhr
Workshop „Traktion der Wirbelsäule aus der BWS-Kyphose“
Dr. Kühne, Bochum
Interkurrente Erkrankungen wie akute Verletzungen müssen in der Regel sofort behandelt werden. Es wurden vier ärztliche Fortbildungspunkte von der Landesärztekammer Thüringen genehmigt. Anmeldung ist erforderlich bis zum 20. Februar unter: sekretariat@klinikzentrum.de
Derartige Fachtagungen sollen sich in der multidisziplinären Rehabilitationsklinik mit Schwerpunkten in den Bereichen Orthopädie und Pneumologie als stetiges Fort- und Weiterbildungsangebot etablieren. Die nächste, weiterführende ist wieder für den Herbst 2025 angekündigt. Die wichtigen psychosomatischen Aspekte im Rehabilitationsprozess werden dann das zentrale Thema sein. „Das fundierte Praxiswissen regionaler und überregionaler Experten legt eine ideale Diskussionsgrundlage und ermöglicht den Erfahrungsaustausch aller Beteiligten, um dem Patienten bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen“, erläutert Klinik-Geschäftsführer Mark Förste.
Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net
Assistentin Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (36461) 91046
Fax: +49 (36461) 91013
E-Mail: luleip@toskanaworld.net