Für mehr Sicherheit im Netz: TÜV Rheinland startet Onlineshop für Pentests

Der Safer Internet Day am 11. Februar setzt weltweit ein Zeichen für mehr Onlinesicherheit und digitale Verantwortung. Wie nötig das ist, zeigt der Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland: Täglich werden bei Software durchschnittlich 78 neue Schwachstellen bekannt, so die aktuellen Zahlen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Bestätigt wird die steigende Gefahr durch eine Umfrage unter Fachleuten für Cybersecurity, die TÜV Rheinland im November 2024 veröffentlicht hat: Neun von zehn Befragten (90,2%) gaben darin an, dass die Gefahr von Cyberangriffen für Unternehmen und Institutionen in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen hat. Wichtige Gründe hierfür: Prozesse werden digitalisiert und Systeme miteinander verbunden, der Zugriff auf wichtige Anwendungen erfolgt immer häufiger web- oder mobilbasiert und immer mehr Anwendungen und Daten werden in die Cloud verlagert. Daten haben sich zu einem neuen und äußerst wertvollen Wirtschaftsgut entwickelt, sodass Cyberangriffe zunehmend die Existenz von Unternehmen bedrohen.

Einfach und bequem zu mehr IT-Sicherheit

Für mehr Sicherheit im Netz bietet TÜV Rheinland nun einen Onlineshop für Penetrationstests. Hier lassen sich Tests der eigenen IT einfach, schnell und transparent beauftragen. Das Angebot unter www.tuv.com/pentestshop richtet sich an Unternehmen deutschlandweit und umfasst verschiedene Pentest-Dienstleistungen von TÜV Rheinland. Mithilfe eines Penetrationstests, kurz Pentests, überprüfen die Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland sowohl die Systeme der IT als auch der OT (Operational Technology, Betriebstechnik) auf potenzielle Schwachstellen, die Kriminellen eine Angriffsfläche für Cyberattacken bieten könnten. Hierzu zählen IT-Systeme und OT-Komponenten ebenso wie Onlineshops, Kundenportale oder Online-Banking.

„Schutz vor Cyberangriffen leicht gemacht – dafür steht unser neuer Onlineshop“, sagt Dr. Benedikt Westermann, verantwortlich für Cybersecurity-Testing-Services bei TÜV Rheinland in Deutschland. „Wir geben unseren Kunden mit einem Pentest einen objektiven Überblick über ihre IT-Sicherheit und entdecken Schwachstellen, bevor kriminelle Hacker sie finden.“ Der Service steht Kunden ab sofort zur Verfügung; Unternehmen können die Penetrationstests mit wenigen Klicks online entsprechend ihrem Bedarf zusammenstellen und bestellen. Weitere Informationen unter www.tuv.com/pentestshop.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Alexander Schneider
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (0) 221 806-5210
E-Mail: contact@press.tuv.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel