An einem typischen Spitzentag wurden rechnerisch insgesamt bis zu 22 Mio. KEP-Sendungen von den Paketdiensten befördert. Im Schnitt wurden täglich (nicht nur an Spitzentagen) rund 14,8 Mio. KEP-Sendungen zugestellt, etwa 8,8 Mio. davon waren Paketsendungen an private Haushalte (B2C). Um die hohen Mengen zu bewältigen, griffen die Unternehmen auf mehr als 19.000 zusätzliche Arbeitskräfte zurück und setzten rund 11.000 zusätzliche Fahrzeuge ein.
B2C-Segment
Das wichtigste Segment im Gesamtmarkt waren im vergangenen Weihnachtsgeschäft wieder die Paketsendungen an private Haushalte mit knapp 440 Mio. Sendungen. Das Volumen in diesem Segment liegt mit einem Zuwachs von 20 Mio. Sendungen (ca. 5 %) etwas über dem Vorjahreswert (2023: 420 Mio. B2C-Paketsendungen). Die Stabilisierung des privaten Konsums u. a. aufgrund wieder steigender Reallöhne und die damit verbundenen Zuwächse im Online-Handel stützen die Entwicklung im B2C-Segment.
B2B-Segment
Im Bereich der B2B-Paketsendungen (Sendungen von Unternehmen an Unternehmen, inkl. Geschäfte) gab es hingegen einen Rückgang von rund 4 %. Die Gründe hierfür sind u. a. die schwache gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und in der Exportwirtschaft, die in den letzten Monaten des Jahres zu einem deutlichen Rückgang bei den B2B-Sendungen im Paket- und Expressbereich geführt hat. Zu berücksichtigen bei den prozentualen Veränderungen ist außerdem, dass das Weihnachtsgeschäft 2024 zwei Arbeitstage weniger hatte. Dies schlägt sich vor allem im B2B-Segment nieder.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Marktanalyse der Wirtschafts- und Verkehrsberatung KE-CONSULT Kurte&Esser GbR, die diese im Auftrag des BPEX durchführte.
Statement Marten Bosselmann
„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen verlief das Weihnachtsgeschäft bezogen auf das gesamte Sendungsvolumen etwas besser als im Vorjahr“, sagt der BPEX-Vorsitzende Marten Bosselmann. „Der Rückgang des Bruttoinlandsproduktes, die Preissteigerungen in allen Bereichen, aber auch die Unsicherheit über die weiteren wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene beeinflussen den KEP-Markt weiterhin und damit auch das Weihnachtsgeschäft 2024. Dennoch hat die Paketbranche in dieser herausfordernden Zeit ihre Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So wurden die Weihnachtsgeschenke pünktlich und zuverlässig zugestellt – dank der guten Vorbereitung der Paketdienste und dem herausragenden Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Der 1982 gegründete Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) vertritt die Interessen der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) in Deutschland. Rund 4.000 Unternehmen sorgen für eine flächendeckende Zustellung von der Hallig bis zur Alm, in der Stadt und auf dem Land. Die gesamte Branche realisiert in Deutschland derzeit jährliche Umsätze in Höhe von 26,5 Milliarden Euro, beschäftigt mehr als 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befördert ca. 4,18 Milliarden Sendungen pro Jahr.
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