Lebensrettende Schulungen für alle Mitarbeitenden

Bei Hofmann Personal wird das Thema Erste Hilfe großgeschrieben. Anfang Januar nahmen Mitarbeitende der Hauptverwaltung erneut an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, der nicht nur lehrreich, sondern auch praxisnah gestaltet war. Der Kurs, geleitet von Tanja Tok vom Bayerischen Roten Kreuz, vermittelte den Teilnehmenden umfassendes Wissen über lebensrettende Maßnahmen und stärkte das Vertrauen in ihre Fähigkeiten, im Ernstfall richtig zu handeln.

Ute Günther, Leiterin der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz, betont: „Unsere Kolleginnen und Kollegen schätzen diese Erste-Hilfe-Kurse als sehr hilfreichen Benefit des Unternehmens an. So können sie regelmäßig üben, wie man im Ernstfall richtig reagiert – ob im Job, zu Hause oder unterwegs.“ Diese Einstellung spiegelt sich auch in der Unternehmensphilosophie wider: Hofmann Personal verfolgt das Ziel, dass 100 Prozent der Mitarbeitenden ausgebildete Ersthelfer sind.

Der Kurs beinhaltete wichtige Themen wie das Absetzen eines Notrufs, die richtige Verhaltensweise bei Verkehrsunfällen und den Umgang mit einem Defibrillator. Thomas Grill, Sicherheitsfachkraft bei Hofmann Personal, fasst zusammen: „Es war unglaublich hilfreich, diese Situationen nochmal durchzuspielen. Man glaubt, vieles zu wissen, aber im Ernstfall hat man dann doch Angst, etwas falsch zu machen.“

Hilfreiche Übungen für den Ernstfall

Holger Schnaiter, Key Account Manager, stellte fest, wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben: „Wer wusste, dass im KFZ-Verbandskasten Feuchttücher zur Reinigung unverletzter Haut beinhaltet sein müssen und ggf. nachgerüstet werden müssen?“ Solche Details sind entscheidend, um im Notfall sicher und effektiv helfen zu können.

Dr. Katja Salomon, Personalreferentin Recruiting, hob die Bedeutung des „emotionalen Auffangens“ hervor, das die Ausbilderin betonte: „Es ist bei der ersten Hilfe oft wichtig, jemanden zu motivieren, an dessen Seite zu sein, zu begleiten und zu beruhigen.“

Der Kurs war für viele Teilnehmende eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Kevin Anderson, Manager Sponsoring § Live Communication, bemerkte: „Der Erste-Hilfe-Kurs war echt sehr gut! Ich konnte einiges auffrischen und habe auch viel Neues gelernt.“ Alicandra Dörfel, Mitglied im Executive Committee, ergänzte: „Dieser Tag ist gut investierte Zeit. Die Ausbildung hat mir schon in der praktischen Anwendung geholfen.“

Olaf Nieselt, Leiter Sonderprojekte, fand den Kurs besonders hilfreich, um im Ernstfall sicherer zu handeln: „Erste Hilfe ist nicht schwer, wenn man weiß, was man warum tut.“ Christof Parge, Implementation Manager, lobte die lebendige und praxisorientierte Gestaltung der Schulung: „Vor allem die praktischen Wiederbelebungsübungen waren für mich eindrucksvoll.“

Die Schulungen finden während der Arbeitszeit statt, was von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wird. Ein großer Dank geht an Tanja Tok und das Bayerische Rote Kreuz für diesen wertvollen Tag. Hofmann Personal zeigt damit, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden im Unternehmen eine zentrale Rolle spielen. Die nächsten Kurse sind bereits in Planung. So, stay tuned!

Über I. K. Hofmann GmbH Unternehmenskommunikation Ursula Fleischmann

Die I.K. Hofmann GmbH, 1985 von Ingrid Hofmann gegründet, gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. An 148 Standorten in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz, Slowakei, in Tschechien, Ungarn und den USA arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem Motto „Wir lieben es, Menschen mit Jobs zu verbinden“. Über seine Tochterunternehmen und Marken bietet das Unternehmen das gesamte Personaldienstleistungsspektrum von der Arbeitnehmerüberlassung über die Personalvermittlung sowie Onsite Management, Master Vendor bis hin zu Aus- und Weiterbildung sowie Outsourcing an.

Rund 800 Jobmanager kümmern sich weltweit um über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundeneinsatz. Insgesamt beschäftigt die Hofmann Gruppe somit rund 16.000 Menschen. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die jahrzehntelange Qualität als Arbeitgeber und Personaldienstleister im internationalen Markt.

Mit den Initiativen „Vielfalt gewinnt“ und „Kein Fan ohne Job“ setzt sich das Unternehmen aktiv für Toleranz, Leidenschaft und Integration ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

I. K. Hofmann GmbH Unternehmenskommunikation Ursula Fleischmann
Lina-Ammon-Str. 19
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 98993-0
Telefax: +49 (911) 98993-99
http://www.hofmann.info

Ansprechpartner:
Ursula Fleischmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (911) 98993-260
E-Mail: ursula.fleischmann@hofmann.info
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel