Im Rahmen des Wettbewerbs wird nach dem „Studienangebot des Jahres 2025“ und den „Fernstudienprojekten des Jahres 2025“ gesucht. Für die Auszeichnung „Studienangebot des Jahres“ können Fernstudienangebote eingereicht werden, die durch außergewöhnliche Didaktik, innovative Methodik oder einzigartige Alleinstellungsmerkmale hervorstechen. In der Kategorie „Fernstudienprojekt des Jahres“ sind Einreichungen willkommen, die Projekte widerspiegeln, die sich durch innovative Konzepte, eine herausragende Serviceorientierung und das Übertreffen gesetzlicher Mindestvorgaben auszeichnen.
Die Teilnahme am Studienpreis bietet die Möglichkeit, sich als innovativer Vorreiter der Fernstudienbranche zu positionieren und Anerkennung für besondere Leistungen zu gewinnen. Gleichzeitig stärkt die Auszeichnung die Sichtbarkeit und Reputation der Teilnehmenden auf einer internationalen Bühne. Als zusätzliche Wertschätzung erhalten alle Einreichenden ein Nominierungssiegel, das zur Vermarktung ihrer Teilnahme verwendet werden kann.
Interessierte können ihre Bewerbungen bis zum 14. März 2025 online unter www.studienpreis.org einreichen.
Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Experten-Jury, die alle eingereichten Beiträge sorgfältig prüft und bewertet.
Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Mai 2025 auf der LEARNTEC in Karlsruhe statt, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung. Dort erhalten alle Gewinner:innen die Möglichkeit, ihre Projekte einem Fachpublikum zu präsentieren.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie Details zum Studienpreis sind unter www.studienpreis.org verfügbar.
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. (vormals Forum DistancE-Learning e.V.) ist im November 2020 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Der namensbegleitende Claim BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. steht für das Schaffen und Wirken des Experten-Netzwerks für Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.
Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Der Verband versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter engagiert sich für die Etablierung von innovativen Lernkonzepten, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden.
Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.
Rosenstr. 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 767586975
http://www.fernstudienanbieter.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 767 586 975
Fax: +49 (30) 403 656 240
E-Mail: d.lobitz@fernstudienanbieter.de