CADENAS verstärkt seine Präsenz in Asien mit Carsten Metelmann

 

Innovation in Asien vorantreiben

Mit der Ernennung von Carsten Metelmann als Senior Vice President Asia Pacific setzt CADENAS ein deutliches Zeichen für die Stärkung seiner Präsenz in den asiatischen Märkten. Der erfahrene Manager bringt über 30 Jahre Expertise in erfolgreicher Geschäftsentwicklung für die EPLAN GmbH und andere renommierte deutsche Industrieunternehmen mit.

Bei CADENAS wird er dynamisch und innovativ die Weiterentwicklung der Standorte in China und Japan sowie weiteren Zukunftsmärkten leiten.

Die Brücke nach Asien bauen

Asien ist für CADENAS ein Markt mit großen Chancen. „Wir wachsen aktuell überall in Asien und möchten dieses Wachstum durch das Ausnutzen neuer Potenziale weiter ausbauen. Der Fokus liegt derzeit auf Japan und China, weil dies die größten Märkte sind – auch in Bezug auf das zukünftige Potenzial“, erklärt Metelmann. „Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standorten zu verstärken und eine intensivere Vernetzung zu schaffen, die den lokalen Gesellschaften und dem globalen Unternehmen gleichermaßen zugutekommt.“

Für CADENAS bedeutet die neue Position eine direkte Schnittstelle zwischen der Zentrale in Augsburg und den asiatischen Standorten. „Mit Carsten Metelmann haben wir eine erfahrene Führungskraft gewonnen, die nicht nur die lokalen Bedürfnisse versteht, sondern auch die strategische Perspektive der Zentrale einbringt“, betont Jürgen Heimbach, CEO von CADENAS. „Sein tiefes Verständnis für die asiatischen Kulturen und seine pragmatische Herangehensweise an Geschäftsbeziehungen sind ein echter Gewinn für unser Unternehmen.“

Ein Berufsleben zwischen Gauting und Asien

Carsten Metelmann hat in seiner Karriere sowohl aus Deutschland heraus als auch vor Ort in Asien gearbeitet. Stationen in Mainland China, Taiwan, den Philippinen und Japan haben ihm ein umfassendes Verständnis für die regionale Vielfalt und die besonderen Herausforderungen des asiatischen Marktes vermittelt.

„Geschäftsbeziehungen in Asien basieren auf Vertrauen, und Vertrauen entsteht durch kulturelles Verständnis und kontinuierliche Präsenz“, betont Metelmann. Sein Ansatz, den er als „Multi-Local-Approach“ beschreibt, fokussiert darauf, lokale Teams als integralen Bestandteil ihrer jeweiligen Ökosysteme zu positionieren: „China für China, Japan für Japan – das ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Neben seiner beruflichen Erfahrung bringt Metelmann eine akademische Ausbildung in Sinologie mit, was ihm nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell einen Vorteil verschafft. Er lebt mit seiner Familie in Gauting, Oberbayern, und pendelt zwischen Asien und Europa, um seine Aufgabe optimal wahrnehmen zu können.

Das Potenzial freisetzen

Ein Beispiel für den bisherigen Erfolg ist die Zusammenarbeit mit dem japanischen Komponentenhersteller CKD. „Wir betreuen die Zentrale des Kunden in Japan, modellieren für ihn in China und unterstützen ihn weltweit. Wir werden in Zukunft mehr solcher Projekte initiieren und umsetzen“, hebt Carsten Metelmann hervor.

„Wir entwickeln im ersten Quartal gemeinsam mit unseren Kollegen in Asien Ziele und ein Konzept, das zum Industry Forum Ende März vorliegen wird. Anschließend werden die Erkenntnisse durch Deep Dives in der Region vertieft und hinterfragt. In Q4 beschäftigen wir uns dann mit den Zielen für 2026 und darüber hinaus“, beschreibt Metelmann die nächsten Schritte.

„Wir müssen Asien als Region noch sichtbarer machen – sowohl extern für unsere Kunden als auch intern für unsere Kollegen“, so Metelmann. Jürgen Heimbach führt dazu aus: „Asien ist ein dynamischer Markt mit hohen Anforderungen, aber auch enormen Chancen. Mit Carsten Metelmann sind wir hervorragend aufgestellt, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.“

Blick nach vorn

Seit Anfang Januar befindet sich Carsten Metelmann in einer intensiven Einarbeitung. „Ich möchte mich bei allen Kollegen für die herzliche Aufnahme bedanken, die mir zuteilwurde!“, so Metelmann. Ab Februar folgen für ihn Reisen nach Japan und China, um Vertriebspartner und Kunden zu treffen sowie die Leistungsfähigkeit der asiatischen Organisationen zu bewerten. Ein Highlight wird das Industrieforum an das eine zweitägige APAC-Konferenz angeschlossen ist.

Mit der Verstärkung durch Carsten Metelmann erwartet CADENAS ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte in Asien. Seine weitreichende Erfahrung, seine regionale Kompetenz und seine strategische Denkweise werden dazu beitragen, die Position von CADENAS in den asiatischen Märkten nachhaltig zu stärken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CADENAS GmbH
Schernecker Str. 5
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 258580-0
Telefax: +49 (821) 258580-999
http://www.cadenas.de

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 821 258580-500
E-Mail: presse@cadenas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel