Benromach setzt Kontraste: Unpeated aus dem Sherry & Bourbon Cask

Der authentische Single Malt Benromach ist bei Whisky-Fans als ausgewogen, doch voluminös bekannt und mit einem Hauch von Rauch. Doch die in den Händen der Familie Urquhart befindliche Speyside-Brennerei kann auch anders und überrascht mit ihren Contrasts-Abfüllungen: Die neue verzichtet gänzlich auf Torf.

James Gordon und John Alexander MacPhail haben 1895 bei der Eröffnung ihres kleinen Lebensmittelgeschäfts im Herzen der schottischen Whiskyregion vermutlich nicht geahnt, dass Whiskyfans ihnen noch heute zu Dank verpflichtet sein würden – doch es kam so.

Zunächst aber trat in diesen frühen Jahren ein junger Mann namens John Urquhart als Lehrling in das Unternehmen ein. Er half James Gordon bei der Auswahl und dem Einkauf von Whisky. 1915 wurde Urquhart zum Seniorpartner. Seine Passion für den Einfluss von Fässern auf New Makes ließ das Unternehmen Gordon & MacPhail zu dem werden, was es heute ist: Einer der weltweit renommiertesten unabhängigen Abfüller, der Destillate hiesiger schottischer Brennereien selbst in Fässern ausbaut.

Die Benromach Brennerei gehört seit den 1990ern zu Gordon & MacPhail. Mit ihrem Erwerb hat sich die Familie Urquhart ihren Traum von einer eigenen Brennerei erfüllt. Nach deren Umbau wurde 1998 die Wiedereröffnung gefeiert. Seither beleben sie mit ihrem Single Malt Whisky einen verloren gegangenen Speyside-Charakter wieder: ausgewogen, doch voluminös, mit einem Hauch von Rauch.

Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Unter dem Label Contrasts werden Whiskys kreiert, die vom Charakter des Kernsortiments abweichen. Die neueste Edition könnte nicht kontrastierender sein, denn sie verzichtet gänzlich auf Torf. In Bourbon- und Sherry-Fässern gereift, fasziniert Benromach Contrasts Unpeated mit ungewöhnlich süßen Fruchtnoten.

Über Benromach Distillery
Die ursprünglich 1898 erbaute Benromach Distillery liegt im Norden der Speyside, nahe der Küste am Rand der Stadt Forres. 1998 wurde sie von der Familie Urquhart, der auch der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail gehört, wieder zum Leben erweckt. Die Familie wollte von Beginn an den Lebenstraum verwirklichen, einen Single Malt Whisky herzustellen, der einen klassischen Speyside-Charakter hat: ausgewogen, mit einem leichten Hauch von Rauch. Bis heute wird hierbei auf Handarbeit großer Wert gelegt. Für Führungen und Verkostungen steht der Öffentlichkeit ganzjährig ein modernes Besucherzentrum zur Verfügung.

Über die Kirsch Import GmbH & Co. KG

Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 48 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.500 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de

Ansprechpartner:
Tanja Bempreiksz
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel