- Die Unternehmen werden in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, darunter die Einführung von beschleunigtem Computing, generativer KI und industrieller Digitalisierungstechnologien in der gesamten Wertschöpfungskette der Hyundai Motor Group
Die Hyundai Motor Group gab heute eine strategische Partnerschaft mit NVIDIA bekannt, um die Entwicklung fortschrittlicher KI-Technologien zu beschleunigen und die Zukunft der Mobilität voranzutreiben.
Im KI-Zeitalter treibt die Hyundai Motor Group Innovationen durch strategische KI-Integration voran und positioniert sich an der Spitze intelligenter Mobilitätslösungen. Der Konzern betreibt eine Vielzahl von KI-Initiativen und will durch diese Partnerschaft die Anwendung von künstlicher Intelligenz auf seine zentralen Mobilitätsprodukte wie softwaredefinierte Fahrzeuge und Robotik sowie auf seine Geschäftsabläufe weiter verbessern.
„Die Hyundai Motor Group erforscht innovative Ansätze mit KI-Technologien in verschiedenen Bereichen wie Robotik, autonomes Fahren und Smart Factory", sagt Heung-Soo Kim, Executive Vice President und Head of Global Strategy Office bei der Hyundai Motor Group. „Diese Partnerschaft wird unseren Fortschritt beschleunigen und den Konzern als Vorreiter bei der Förderung von KI-gestützten Mobilitätsinnovationen positionieren."
Im Rahmen der Vereinbarung wird die Hyundai Motor Group „NVIDIA Accelerated Computing“ und „AI Enterprise“-Software nutzen, um die riesigen Datenmengen zu verwalten, die für die sichere Entwicklung und das Training ihrer KI-Modelle für verschiedene Anwendungen erforderlich sind.
Der Konzern wird die NVIDIA Omniverse-Plattform auch nutzen, um physische KI- und digitale Zwillingsanwendungen zur Simulation seiner Fabriken zu entwickeln, um die Fertigungseffizienz und -qualität zu verbessern und die Kosten zu senken. Darüber hinaus wird der Konzern die Roboterentwicklungsplattform NVIDIA Isaac nutzen, um KI-Roboter zu entwickeln und sicher einzusetzen.
Beide Parteien werden auch eng zusammenarbeiten, um virtuelle Simulationsumgebungen für sichere und zuverlässige autonome Fahrtechnologie und Robotiksysteme zu schaffen.
„Beschleunigtes Computing, generative KI und Omniverse eröffnen eine neue Ära der Mobilität", sagt Rishi Dhall, Vice President of Automotive bei NVIDIA. „Diese Partnerschaft wird die Entwicklung sichererer, intelligenterer Fahrzeuge vorantreiben, die Fertigung mit mehr Effizienz und Qualität vorantreiben und modernste Robotik einsetzen, um einen intelligenteren und stärker vernetzten digitalen Arbeitsplatz zu schaffen."
Ausgehend von diesen Initiativen zielt die Partnerschaft darauf ab, die Entwicklung bahnbrechender Innovationen voranzutreiben, wobei weitere zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.
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