Optimal auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen, ist für die DEVK ein zentrales Anliegen. Dafür braucht der Vertrieb effiziente und stabile Systeme. Damit auch hier die Kundenzufriedenheit noch weiter in den Vordergrund rückt, hat der Kölner Versicherer jetzt eine eigene Hauptabteilung für die IT-Anwendungen im Vertrieb gegründet. Der Fokus der Abteilung liegt unter anderem auf der Prozessoptimierung und Förderung von Automatisierung.
Zukunftsorientiert ausgerichtet
Die Hauptabteilung „Digitale Vertriebssysteme“ fördert noch stärker als bisher innovative Ansätze. Gleichzeitig will sie die digitale Entwicklung durch konzentrierte Zusammenarbeit in einem Bereich beschleunigen. Hierzu löst die DEVK aus der Hauptabteilung „Unternehmenskommunikation und Digitales Kundenmanagement“ von Markus Kalkowski (49) die Bereiche heraus, die sich um die Akquise- und Vertriebssysteme kümmern.
Fachmann für Digitalisierung
Mit Andreas Köhler übernimmt ein Experte für digitale Vertriebssysteme die Leitung der neuen Hauptabteilung. Der gebürtige Berliner ist 2023 als externer Berater zur DEVK gekommen. Im Juli 2024 ist er als „Cluster Product Owner“ auf die Unternehmensseite gewechselt, um sich den technischen Herausforderungen zu stellen. Der ausgebildete Versicherungskaufmann und Diplom-Kaufmann ist zuvor unter anderem fast 16 Jahre lang als Unternehmensberater für große Versicherungen und Banken im Digitalisierungsumfeld von Vertriebs- und Kundensystemen tätig gewesen. „Wir wollen eine begeisterte Kundschaft sowie zufriedene Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner“, sagt Andreas Köhler. „Das erreichen wir, indem wir ihnen digitale, belastbare und intuitiv zu bedienende Vertriebsanwendungen zur Verfügung stellen“.
Veränderungen im Ressort
Die 16. Hauptabteilung der DEVK fällt in das Ressort von Personal- und Vertriebsvorstand Dietmar Scheel (60), das 2025 neu strukturiert und noch zukunftsorientierter ausgerichtet wird: „Ich freue mich, dass wir in der neuen Einheit entscheidende technische Themen für den Verkauf bündeln. Andreas Köhler wünsche ich einen erfolgreichen Start als Hauptabteilungsleiter“, sagt Dietmar Scheel.
Das beste Gefühl ist, wenn einfach nichts passiert. Und wenn doch mal was ist, hilft die DEVK schnell und persönlich weiter. Vor fast 140 Jahren von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet krempeln heute rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch. Sie kümmern sich um die Anliegen von bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 577.000 Mitglieder, also Beschäftigte der Verkehrsbranche und deren Angehörige. Insgesamt versichert die DEVK mehr als 15,0 Millionen Risiken in allen Sparten. Nach der Anzahl der Verträge ist sie Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.
DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 757-0
Telefax: +49 (221) 757-2200
http://www.devk.de
Presse-Volontär
Telefon: 0221 757-2739
E-Mail: yannick.schwiperich@devk.de