Sicherheit in der IntraLogistik – Moderne und praktische FahrerAssistenzSysteme für alle Stapler (herstelklerunabhängig) und Gefahrbereiche

Halle: 10 / Stand-Nr.: B05

In jedem Unternehmen gibt es beim Materialfluss viele Stellen und zahlreiche Gefahrsituationen, bei denen nicht nur Personen gefährdet sind, sondern auch Unfälle mit erheblichen materiellen Schäden entstehen.

Hier ist tbm hightech control GmbH aus München der Spezialist für technische Sicherheits- und Schutzeinrichtungen für Stapler. Herstellerunabhängig rüstet hier tbm alle alten und neuen Stapler mit spezieller Sensortechnik und -Elektronik aus, um Unfälle und Schäden zu verhindern. Die Vision Zero ist im Hause tbm seit über 30 Jahren immanent. In Halle 10, Stand xxxx werden diese Assistenzsysteme auf der LogiMAT 2025 präsentiert.

Rückraum-Warneinrichtung

Neu im Programm ist die sicherste Rückraum-Warneinrichtung RRW-207, die es am Markt gibt. Performancelevel C. mit moderner Radartechnik sichert sie die Rückwärtsfahrt vor Kollisionen mit Personen oder Gegenständen.  Das weitere, besondere Merkmal ist die einfache und schnelle Montage. So benötigt die Montage des optisch / akustischen Anzeigedisplays keine aufwändige Kabelverlegung am Fahrzeug. Sie wird einfach in der Fahrerkabine installiert. Die Verbindung zur Auswerteelektronik erfolgt per WLAN. Die einfache Montage wird wir durch dadurch unterstützt, dass zur Rückfahr-Überwachung nur ein einziger Radarsensor benötigt wird.

Kreuzungssicherung

 Dazu wurde die GefahrSituationsAnzeige GSA-107 konzipiert. Sie wird in rd. 4,5 m Höhe über einer Kreuzung aufgehängt und erkennt Fahrzeuge bzw. Personen, die auf die Kreuzung zufahren bzw. gehen. Ganz ohne jede Fahrzeugausstattung! Bei einer Gefahrsituation (z.B. ein Fahrzeug fährt auf die Kreuzung zu oder ein Fahrzeug + eine Person nähern sich der Kreuzung) wird die Gefahr durch einen sehr großen, leuchtend, nicht zu übersehenden, blauen Fleck am Boden angezeigt. Dieser wird durch einen starken LED-Spot, der aus der Krantechnik stammt, erzeugt. Die Alarmierung kann dabei kundenspezifisch gewählt werden, so dass z.B. zwei ankommende Fahrzeuge ein unterschiedliches Warnsignal geben, als wenn ein Fahrzeug und eine Person gleichzeitig auf die Kreuzung fahren/gehen. Damit nicht zu häufig „Alarm“ ausgelöst wird, werden Personen alleine als „keine Gefahrsituation“ gewertet, denn zu häufige Alarme können auch abstumpfen.

Als eine Variante wird die GefahrSituationsAnzeige statt des blauen Spots mit einem kräftigen Projektor ausgestattet, der ein riesiges Verkehrszeichen auf den Boden projiziert. Es hat sich erwiesen, dass die Aktiv-Warnung mittels eines deutlichen Verkehrszeichens noch wirksamer ist.

Die GefahrSituationsAnzeige gibt es jetzt auch in ein einem Rundspiegel integriert. Damit ist der oft gewohnte Blick nach oben in einen Rundspiegel gegeben

Kollisionsschutz gegen Torschäden

Mit dem NoColl Dome V2 am Fahrzeug werden Torschäden vermieden, die entstehen, wenn das Tor noch nicht ganz offen ist oder das Fahrzeug zu schnell ist oder wenn der Mast einfach noch zu hoch ausgefahren ist und das Fahrzeug nicht durch das Tor passt. Der Dome V2 bremst das Fahrzeug in dieser Situation vor dem Tor ab, bis der Mast abgesenkt bzw. das Tor „ganz“ offen ist. Erst dann kann das Fahrzeug entweder mit reduzierter oder voller Geschwindigkeit weiterfahren.

Kollisionsschutz in Zonen und Bereichen

Auch hier sorgt der NoColl Dome V2 für die Einhaltung der angepassten Geschwindigkeit nach der Einfahrt in diesen Bereich oder in der definierten Zone. So funktioniert moderner Unfall- und Arbeitsschutz, der die Wirtschaftlichkeit in der Logistik berücksichtigt.

Kollisionsschutz zwischen Fahrzeugen

Mit dem NoColl Dome V3 wird aktiver Kollisionsschutz erreicht, der die Geschwindigkeit automatisch reduziert, wenn sich zwei Fahrzeuge auf einem Verkehrsweg begegnen. Sei es, weil eine angepasste Geschwindigkeit die Sicherheit von vorneherein erhöht, oder aber, weil es in Breitgängen zwischen Regalen notwendig ist, wenn dies die Verkehrswegbreite erfordert.  Die Geschwindigkeit wird dabei nur so lange gedrosselt, bis die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind. Ab dann können Sie wieder gewohnt schnell und unbeeinflusst fahren.

Mit vielen weiteren Einrichtungen, wie z.B.

  • der Stapler-Aura-107, ein Transpondersystem, das Personen rund um den Stapler schützt
  • dem InDoor-/outDoorGeschwindigkeitsregler IOG-207, der die zulässige Geschwindigkeit in indoor- und outdoor-Bereich regelt
  • dem SafetyDoorLight LDS-107, das Personen bei Türen schützt
  • uvm

erfüllt tbm die Kundenwünsche in puncto Sicherheit in der Logistik. Auf der LogiMAT 2025 werden diese in Halle 10 Stand B 05 präsentiert.

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