„Dare Your Dreams“: Innovative Teppichdesigns von Studierenden

 

Seit 12 Jahren sucht Balsan, ein französischer Hersteller von Bodenbelägen, auf diese Weise ganz besonders kreative Gestaltungen.

Im Rahmen einer Vernissage wurden 14 innovative Teppichdesigns für Hotels, Gaststätten und Büros präsentiert. Ausgezeichnet wurden sie von Balsan Creative Floors.

Die Ausstellung bildete den krönenden Abschluss des Projekts „Dare Your Dreams“, einer erfolgreichen Kooperation zwischen dem renommierten französischen Textilhersteller Balsan SAS und des Fachbereichs Bauen und Gestalten der Hochschule Kaiserslautern. Das Projekt leiteten Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff aus dem Bereich Virtual Design und die Leiterin der Materialbibliothek Jasmin Manthey B.A.. Ziel war, die kreativen Visionen der Studierenden mit den technischen Anforderungen und Standards der Teppichproduktion zu verbinden.

Balsan ist ein traditionsreicher französischer Hersteller von Teppichen und bietet maßgeschneiderte Teppichlösungen vor allem für gewerbliche Kunden. Mit einer fast 300jährigen Geschichte ist das Unternehmen weltweit für qualitativ hochwertige Produkte und internationale Designansätze bekannt.

In der Zeit zwischen März und Juni 2024 entwickelten 34 Studierende in einem interdisziplinären Wahlfach ihre Entwürfe für textile Bodenbeläge, die besonders auf die Bedürfnisse im Hotel- und Gastronomiebereich ausgerichtet waren. Hierbei wurden die speziellen Anforderungen berücksichtigt, die für die Umsetzung der Designs als textile Drucke auf Teppichböden notwendig sind. Balsan unterstützte das Projekt mit technischem Knowhow, Werkzeugen wie der Farbbank und weiterer technischer Hilfe. Als weitere Besonderheit darf zählen, dass ein Industrieunternehmen einen Award ausschreibt, der sich nur an Student*innen einer Hochschule richtet. Wahlfach und Wettbewerb waren speziell bei dieser Aufgabenstellung für angehende Virtual Designer, Architekten und Innenarchitekten geöffnet.

Aus den eingereichten Entwürfen wählte eine Fachjury aus Designern und Innenarchitekten insgesamt 14 Entwürfe aus, die im Rahmen der Vernissage präsentiert wurden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Übergabe eines Teppichs an die Preisträger, der mit ihrem persönlichen Entwurf bedruckt wurde.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Jasmin Manthey
Fachbereich Bauen und Gestalten
Telefon: +49 (631) 3724-4447
E-Mail: jasmin.manthey@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel