„Was Kinder schützt und stärkt – Qualität der Offenen Arbeit als gelebtes Kinderschutzkonzept“

„Was Kinder schützt und stärkt – Qualität der Offenen Arbeit als gelebtes Kinderschutzkonzept" – so der Titel des im Verlag „Das Netz“ erschienenen Ratgebers – hat das Zeug zum Standardwerk für Beschäftigte in der Kinderbetreuung. Neue Maßstäbe in der Diskussion um Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen zu setzen, ist das erklärte Ziel der Autor:innen des Netzwerks Offene Arbeit Deutschland. Geboten wird ein praxisorientierter und wissenschaftlich fundierter Überblick über die verschiedenen Aspekte eines gelingenden Kinderschutzes, der durch die weiterentwickelten pädagogischen Strukturen bei Kindern und deren Alltag ankommt.

Fokus auf vertrauensvolle Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung von Beziehungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Die Autor:innen betonen, dass eine vertrauensvolle Beziehung die Grundlage für einen wirksamen Kinderschutz bildet und machen deutlich, welchen Einfluss eine kritisch-reflexive Professionalisierung auf die qualitative Weiterentwicklung haben kann. Darüber hinaus gehen sie auf die Rolle der Partizipation von Kindern ein und veranschaulichen, wie Kinder in Entscheidungsprozesse einbezogen werden können und welche neujustierte Rolle den pädagogischen Fachkräften zuteilwird.

Wertvolle Informationen auch für Eltern oder Wissenschaftler
Der umfassenden Einblick in den gelebten Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen bietet pädagogischem Fachpersonal eine wichtige Grundlage für Ihren professionellen Alltag. Doch auch wissenschaftlich Arbeitende und Eltern erhalten hier eine wertvolle Ressource. Das Werk liefert zahlreiche Anregungen für die praktische Arbeit und trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Bedeutung von „gelebtem Kinderschutz“ zu schaffen. Denn:
„Alles was Kinder schützt und stärkt, leitet uns als pädagogische Fachkräfte.“ (S.11)

Über die Autor:innen
Das Netzwerk Offene Arbeit Deutschland ist ein Zusammenschluss von Praktiker:innen aus der frühkindlichen Bildung, die für eine kind -und familienzentrierte Pädagogik stehen. Das Buch wurde von den Kolleg; innen und Kooperationspartner:innen aus den verschiedensten Bereichen verfasst.

„Was Kinder schützt und stärkt- Qualität der Offenen Arbeit als gelebtes Kinderschutzkonzept“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich oder direkt zu bestellen beim Verlag das Netz, Weimar

ISBN 978-3-86892-197-7 

Kontakt für Rückfragen

Netzwerk Offene Arbeit Deutschland: info@noa-deutschland.de

Verlag das Netz: service@verlagdasnetz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natsana GmbH
Mittelstr. 11-13
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 9931120
http://natsana.com

Ansprechpartner:
Milena Kraienhorst
Junior Brand Project Managerin
Telefon: +211 (975) 33-045
E-Mail: presse@natsana.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel