Robert Baresel von Hochschule Kaiserslautern und Fachbereich Betriebswirtschaft mit Honorarprofessur Versicherungsbetriebslehre geehrt

Im Rahmen des 26. Symposiums für Finanzdienstleistungen am 5. Dezember 2024 ehrten die Hochschule Kaiserslautern und der Zweibrücker Fachbereich Betriebswirtschaft bei einem Festakt Diplom-Kaufmann Robert Baresel mit einer Honorarprofessur Versicherungsbetriebslehre.

Sowohl der Präsident, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, als auch der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Marc Piazolo, betonten Herrn Baresels engagierten Einsatz in der Lehre und hoben dessen erstklassige Betreuung von zahlreichen Abschlussarbeiten seit dem Sommersemester 2012 hervor.  "Die Verleihung der ersten Honorarprofessur für einen Vertreter des Fachbereichs ist auch für uns eine große Ehre", so Marc Piazolo. Mit entscheidend für die erfolgreiche Auszeichnung war insbesondere auch die professionell geleitete Berufungskommission durch Professorenkollege Dr. Karl-Wilhelm Giersberg. Merret Beeck vom Studiengang Finanzdienstleistungen betonte als Vertreterin der Studierenden anhand von interessanten Beispielen aus der International Business Week den Praxisbezug, den Herr Baresel regelmäßig in die Lehre zu integrieren weiß, sehr eindrücklich. Sehr emotional berichtete darüber hinaus Prof. Dr. Dennis Heitmann von erfolgreichen gemeinsamen Veranstaltungen mit Robert Baresel.

Das Highlight des Festaktes bildet jedoch der Festvortrag von Robert Baresel selbst: Bei seinem Rückblick über „50 Jahre Versicherungsbetrieb und Versicherungswissenschaft“ verwob er höchst eindrucksvoll persönliche und berufliche Erfahrungen bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Gleichzeitig gab er den Anwesenden einen Einblick, wie er diesen reichen Erfahrungsschatz in die Lehre an der Hochschule einbindet.

Robert Baresel war zuvor mehrere Jahrzehnte erfolgreich in führenden Positionen in der Assekuranz tätig. Seine fundierten Praxiserfahrungen bildeten die Grundlagen für zahlreiche Vorlesungen, Blockveranstaltungen und Seminare im Studienfach Versicherungsbetriebslehre. Darüber hinaus war Baresel an der Gründung des FFZ e.V., des Vereins der Freunde des Studiums der Finanzdienstleistungen an der Hochschule in Zweibrücken e.V., im Jahre 2002 beteiligt und ist dort bis heute im Vorstand aktiv. Eng verbunden ist sein Name auch mit dem Symposium für Finanzdienstleistungen, das die Hochschule Kaiserslautern in diesem Jahr bereits zum 26. Mal durchführte.

Über Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.

Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.

www.hs-kl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel