Altair und Auburn University vereinbaren Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung von Vortex-Raketentriebwerken im Rahmen eines 1,25 Millionen Dollar AFWE

Rahmen eines AFWERX-Phase-II-STTR-Vertrages in Höhe von 1,25 Millionen US-Dollar zusammenarbeiten. Die beiden Organisationen werden Analysemodelle für Wirbelströmungen entwickeln, Berechnungsmodelle erstellen und die Stabilität verschiedener Vortexmotoren untersuchen, um die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors im Bereich Luft- und Raumfahrt konfrontiert sind.

Im Rahmen des Vertrags übernimmt Altair die frühere Rolle von Research in Flight, das 2013 gegründet wurde und über einen Zeitraum von 10 Jahren eine Reihe von Entwicklungsaufträgen und Zuschüssen erhielt. Altair erwarb Research in Flight im April 2024, dessen Technologie nun als Altair® FlightStream™ Teil der Altair® HyperWorks®-Plattform ist.

„Diese Vereinbarung setzt Altairs Innovationstradition in der Luft- und Raumfahrtindustrie fort und zeigt die Leistungsfähigkeit unserer Technologie, da wir eng mit einer renommierten Institution wie der Auburn University zusammenarbeiten“, sagte Pietro Cervellera, Senior Vice President Aerospace and Defense bei Altair. „FlightStream befähigt die Benutzer auf einzigartige Weise, die Lücke zwischen hochpräzisen CFD-Simulationen und den speziellen Anforderungen an Industriestandards für Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit zu schließen.“

Im Rahmen des Projekts wird das Team der Auburn University unter der Leitung von Dr. Joe Majdalani, Inhaber des Hugh and Loeda Francis Chair of Excellence in der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Universität, FlightStream nutzen, um optimale Bedingungen in Vortexmotoren zu ermitteln. FlightStream wird dem Team dabei helfen, die Leistung der zyklonalen Strömungen und die akustischen Merkmale in einem Bruchteil der Zeit vorherzusagen, die mit früheren Methoden benötigt wurde. Diese Modelle ermöglichen es den Anwendern, das Stabilitätsverhalten von Schubtriebwerken in einer früheren Phase des Entwurfszyklus bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen schnell vorherzusagen.

„Dieser Vertrag ermöglicht es uns, Lösungen der nächsten Generation für Vortexmotoren zu entwickeln und mit Altair zusammenzuarbeiten, dessen jahrzehntelange Erfahrung und Technologie nun das Tool von Research in Flight umfasst“, sagte Majdalani. „Früher dauerte jeder Test, bei dem die Fähigkeiten und Stabilitätsgrenzen von Vortexmotoren untersucht werden sollten, etwa zwei Wochen. Mit FlightStream dauern dieselben Vorhersagen nur noch wenige Minuten. Wir sind begeistert, wie diese Tools diesen Bereich verändern werden.“

Der Vertrag wird von AFWERX vergeben. AFWERX ist der Innovationszweig des United States Department of the Air Force (DAF), der sich den innovativen amerikanischen Erfindergeist von kleinen Unternehmen und Start-ups zunutze macht, um die dringendsten Herausforderungen des DAF anzugehen. Seit 2019 hat AFWERX über 6.200 neue Verträge im Wert von mehr als 4,7 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, um die industrielle Basis der US-Verteidigung zu stärken und einen schnelleren Technologiewandel hin zur Einsatzfähigkeit voranzutreiben.

Weitere Informationen zu FlightStream finden Sie unter https://altair.com/altair-flightstream. Weitere Informationen zu AFRL und AFWERX finden Sie unter https://afresearchlab.com/ und  https://afwerx.com/.

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