Von den 21 teilnehmenden Kommunen der Region Hannover hatte in diesem Jahr die Stadt Pattensen die Nase vorn. Die Parlamentarier:innen in Pattensen haben kräftig in die Pedale getreten und mit durchschnittlich 113,3 Kilometern pro radelndes Ratsmitglied die Wertung in der Hannah-Gewinnkategorie gewonnen.
Das Siegerrad, ein Hannah-Lastenrad als Pedelec, wurde am gestrigen Donnerstag, 21. November, im Vorfeld der abendlichen Ratssitzung übergeben. Hannah ist eine Initiative vom ADFC und Velogold. Das E-Lastenrad soll künftig am Rathaus zur Verfügung gestellt werden. Neu hinzu kommt eine Wallbox, die das Lastenrad mit Strom versorgt. Sobald die Wallbox installiert ist, wird die Bürgerschaft der Stadt Pattensen die neue eHannah über die Hannah-App buchen können. Geplant ist der Start des Verleihs im Frühjahr, wenn das Wetter wieder zum Radeln einlädt.
Statements:
Ramona Schumann, Bürgermeisterin Stadt Pattensen: „Herzlichen Glückwunsch an die Ratsmitglieder, die in diesem Jahr mit ihrem Einsatz für den Gewinn des Lastenrades gesorgt haben. Jeder gefahrene Kilometer auf dem Rad setzt ein Zeichen für den Klimaschutz in Pattensen. Danke auch an die Klimaschutzagentur und Avacon für diesen tollen Preis."
Max Harders, Nachhaltigkeitsmanager der Stadt Pattensen: „Über das Ergebnis Pattensens beim STADTRADELN freue ich mich sehr. Mit dem E-Lastenrad stellen wir nun unseren Bürgerinnen und Bürgern ein nachhaltiges Angebot für Transporte in der Stadt zur Verfügung. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem örtlichen ADFC Hemmingen-Pattensen bedanken. Der ADFC organisiert jedes Jahr beim Stadtradeln viele geführte Radtouren und motiviert damit die Bürgerschaft.“
Ralf Baumgarten, Kommunalreferent Avacon: „Wir sind glücklich, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kommunen am STADTRADELN-Wettbewerb teilgenommen und somit den Klimaschutzgedanken gelebt haben. Mein besonderer Glückwunsch geht an den Rat der Stadt Pattensen, der die meisten Kilometer geradelt und somit das aktivste Kommunalparlament in der Region Hannover geworden ist. Pattensen hat nun ein Hannah-Lastenrad in seinem kommunalen Fuhrpark, das zukünftig bestimmt häufig genutzt wird.“
Daniel Riese, Prokurist Klimaschutzagentur Region Hannover: „Klimaschutz ist eine Teamaufgabe, egal ob im Großen oder im Kleinen. Beim STADTRADELN leistet jede und jeder das, was persönlich geht. Die Mitglieder des Rats haben gemeinsam gezeigt, dass sie Strecken im Alltag auch mit dem Fahrrad zurücklegen können. Das zahlt sich für alle in Pattensen aus.“
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur hat insgesamt elf Gesellschafter, die sich gemeinsam für den Klimaschutz stark machen. Neben der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover unterstützen namhafte Unternehmen sowie ein Förderverein
mit rund 60 Mitgliedern die Agentur. Rund 30 Mitarbeitende und ein großes Netzwerk an Berater:innen erbringen unter anderem Beratungsleistungen für Hausbesitzende, Unternehmen und Kommunen in der Region Hannover, sie konzipieren klimaneutrale Quartiere, begleiten
Förderanträge, setzen Kommunikationsprojekte um und vertreten den Ausbau erneuerbarer Energien.
Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH
Goethestraße 19
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 220022-0
Telefax: +49 (511) 220022-55
http://klimaschutzagentur.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 220022-17
E-Mail: d.braunert@klimaschutzagentur.de