Auf dem Nuklearmedizin-Kongress in Hamburg setzen die Automatisierungsspezialisten von cts mit der Präsentation ihres Open Vial Dispensing Systems ein Zeichen: Selbstbewusst demonstrierten sie, dass ihr System die spezifischen Anforderungen der Branche optimal erfüllt. Die begeisterte Resonanz der Fachwelt bestärkt das innovative Unternehmen in den Expansionsplänen – mit einer neuen Fertigungsstätte und erweiterten Produktionskapazitäten sind die Weichen gestellt, das OVD-System künftig einem noch breiteren Markt zugänglich zu machen. Das kompakte Design des Geräts, abgestimmt auf die Integration und Bedienung in Isolatoren der Klasse A, wurde als sehr zweckmäßig und perfekt zu reinigen beurteilt. Gleiches galt für die komfortable Bedienung und Genauigkeit. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir als neuer Anbieter in diesem Markt derart mit offenen Armen empfangen werden würden“, sagt Alfred Pammer, VP of Sales, Marketing and Product Management bei cts. „Die Besucherinnen und Besucher an unserem kleinen Infostand bewiesen durchweg einen scharfen Blick für die technischen Details. Sie zeigten vor allem ihre Anerkennung dafür, dass wir in vielen Aspekten deutlich bessere Lösungen gefunden haben, als sie es von bisher verfügbaren Geräten kennen.“
Mit technischen Details überzeugt
Neben der kompakten Bauweise wurde beispielsweise der Einsatz von Elektronik statt Pneumatik begrüßt. Anklang fand zudem die Möglichkeit, herstellerunabhängig sterilisierte Standard-Applikatoren-Kits verwenden zu können. Selbst Details wie die Software mit ihrem Berechtigungssystem und der vollständigen Verwaltung des Arbeitsablaufs in Übereinstimmung GAMP und 21 CFR Part 11 wurden vom Fachpublikum anerkennend bemerkt.
„Viele Fragen zeugten von konkretem Interesse, und unsere Bereitschaft, individuelle Anpassung beispielweise hinsichtlich der Vial-Größe oder für die Praxis auf anderen Kontinenten vornehmen zu können, überraschte manche der internationalen Besucher positiv. Wir haben bei der Entwicklung mit einem deutschen Klinikum zusammengearbeitet. Die internationalen Kontakte haben uns aber gezeigt, dass wir mit dem OVD auch in radiologischen Abteilungen weltweit sehr gut ankommen werden“, so Pammer.
„cts – more than automation“: Die 2006 gegründete cts GmbH, Burgkirchen, bietet Kunden ein komplettes Dienstleistungsspektrum für die Prozess- und Fertigungsautomation. Mehr als 350 Mitarbeitende entwickeln an mehreren Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowenien, USA und Singapur innovative Lösungen. Sie reichen vom Bau eines einzelnen Schaltschranks bis hin zur Automatisierung kompletter Produktionsanlagen inklusive Informationsmanagement. Zum umfassenden Angebot des etablierten Systemintegrators aus Südbayern gehören Machbarkeitsstudien, Konzeptionierung, Planung, Implementierung, Wartung und Pflege von laufenden Systemen und Anlagen.
cts verbaut stationäre und mobile Roboter im Anlagen- und Maschinenbau für HighTech-Industrien wie Automotive, Elektronik, Radiopharmazie und die Halbleiterbranche. Maßstäbe als eines der führenden Unternehmen für die Integration und den Betrieb heterogener Flotten aus autonomen, intelligenten Transportfahrzeugen (AMR/AIV/AGV/FTS) setzt cts auch in der automatisierten Materialversorgung. Hier kommen die Lösungen von cts häufig in Kombination mit fertigungsnahen oder zentralisierten automatisierten Lagersystemen zum Einsatz.
In hochsensiblen Industriesegmenten wie Chemie und Petrochemie, Life-Science oder Pharma begleitet cts seine Kunden im Rahmen der Anlagenautomatisierung von der Planung bis zur Qualifizierung. Das Geschäftsfeld Robotics von cts umfasst die Programmierung, Installation und Optimierung von Schweiß- und Produktionsrobotern sowie vollautomatisierten Verpackungsanlagen. Ergänzt wird das umfangreiche Portfolio des Spezialisten für die Prozess- und Fertigungsautomation durch Softwarelösungen für die Datenerfassung, Auswertung, Visualisierung und Optimierung von Maschinen sowie Anlagen und ein passendes Service- und Support-Angebot.
Weitere Informationen unter www.group-cts.de
cts GmbH – competence for technical solutions
Münchener Straße 14
93326 Abensberg
Telefon: +49 (8679) 916890
Telefax: +49 (8679) 91689120
https://www.group-cts.de/
Telefon: +49 (163) 3054-186
E-Mail: Susanne.Meidl@group-cts.de
Pressemitteilung
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de