Hufschmied-Kunde MHT setzt erfolgreich Hartfräs-Sonderwerkzeug ein

MHT Mold & Hotrunner Technology AG ist ein langjähriger Kunde der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. Nach der Optimierung der Graphitelektrodenproduktion mit material- und prozessspezifischen Zerspanungswerkzeugen wurde jetzt der Hartfräsprozess verbessert. Mit einem für die Anforderungen von MHT entwickelten Werkzeug versetzte Hufschmied den Formenbauer für die PET-Branche in die Lage, auf einer Maschine über ein Wochenende hinweg mannlos mehr als 200 hochpräzise Formteile zu fertigen. Das Spezialwerkzeug von Hufschmied liefert nicht nur die geforderten hohen Oberflächengüten, sondern weist zudem die doppelte Standzeit gegenüber dem zuvor eingesetzten Fräswerkzeug auf.

Die zur Krones-Gruppe gehörende MHT Mold & Hotrunner Technology ist auf die Entwicklung und Lieferung von Spritzgusswerkzeugen für PET-Verpackungen, insbesondere Flaschen, spezialisiert. Weil ein Prozess zur Herstellung von Formteilen aus gehärtetem Stahl sich als nicht zuverlässig erwiesen hatte, wandte sich das Unternehmen mit der Frage nach einer besseren Hartfräslösung an Hufschmied Zerspanungssysteme. Das bisher verwendete Werkzeug verschliss zu schnell und konnte die benötigte Maßhaltigkeit von ±5 µm nicht garantieren. Durch Versuche auf dem von MHT verwendeten Bearbeitungszentrum Mikron MILL S 400 U von Georg Fischer entwickelten die Zerspanungsexperten basierend auf der Produktgruppe Hard-Line ein Sonderfräswerkzeug. „HC2475100-35005“ ist ein Schlichtwerkzeug mit sieben Schneiden und PVD-Beschichtung TL12. Das Werkzeug überzeugte mit der gewünschten Oberflächengüte und Maßgenauigkeit sowie seiner Langlebigkeit: Der Prozess ist jetzt so stabil, dass die Maschine über das Wochenende hinweg durchlaufen kann.

Vorangegangene Erfolgsgeschichte

Dass MHT sich mit einer werkzeugbezogenen Frage an Hufschmied wandte, kommt nicht von ungefähr. Das Funkenerodieren ist ein für den Formenbauer wichtiges Verfahren, und bei der Herstellung von Graphitelektroden setzt MHT schon seit geraumer Zeit auf die Spezialwerkzeuge von Hufschmied.

„Die MHT Mold & Hotrunner Technology hat bei der Graphitbearbeitung nach erfolgreichen Tests schon sehr früh auf Radiusfräser der Firma Hufschmied umgestellt und profitiert seit mehr als 15 Jahren von hohen Standzeiten und hervorragenden Oberflächen. Auch mit speziell auf unsere Prozesse abgestimmten Sonderfräsern erzielen wir sehr gute Ergebnisse. Wir können also auf eine langjährige und gute Zusammenarbeit zurückblicken“, sagt Daniel Möller, Leiter der Fertigung bei MHT.

Über MHT Mold & Hotrunner Technology AG

Die 1996 gegründete MHT Mold & Hotrunner Technology AG mit Hauptsitz in Hochheim am Main ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Spritzgusswerkzeugen und Heißkanalsystemen. MHT kombiniert innovative Technologien mit jahrzehntelanger Erfahrung in der PET-Industrie. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität und Präzision bei der Entwicklung und Herstellung der Werkzeuge. Darüber hinaus investiert MHT kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um an der Spitze der technologischen Fortschritte zu bleiben. Das engagierte Team von Experten arbeitet eng mit Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen. Durch exzellenten Kundenservice und technische Unterstützung hat sich MHT als vertrauenswürdiger Partner in der Branche etabliert. Seit 2018 verstärkt die MHT Mold & Hotrunner Technology AG erfolgreich die Krones-Gruppe.

Über die HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH

Die 1991 gegründete Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bobingen bei Augsburg ist ein Hersteller prozessoptimierter Präzisionswerkzeuge für die zerspanende Fertigung und Friction Stir Welding. Durch die frühzeitige Konzentration auf die Bearbeitung von Kunststoffen, Glasfaserwerkstoffen und Carbonfaser nimmt Hufschmied in Europa einen Spitzenplatz in der Entwicklung von Lösungen für neue Werkstoffe ein. Das Unternehmen ist etablierter Systemlieferant renommierter Werkzeugmaschinenhersteller. Hochleistungswerkzeuge und Fertigungsprozessberatung von Hufschmied werden besonders in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Medizintechnik geschätzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Organisationen engagiert, darunter dem Composites United Deutschland e. V. Die Fertigungen von Hufschmied sind in Bobingen, Winterlingen und Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb angesiedelt. Hufschmied ist nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001:2015 (Umweltmanagement) zertifiziert.

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH – One Cut Ahead
Weitere Informationen unter www.hufschmied.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Edisonstr. 11 d
86399 Bobingen
Telefon: +49 (8234) 9664-0
Telefax: +49 (8234) 9664-99
http://www.hufschmied.net

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Marco Beigl
Telefon: +49 (8234) 9664-0
Fax: +49 (8234) 9664-99
E-Mail: info@hufschmied.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel