Weltpremiere: Erste digitale Assistentin EMMA®AI in der öffentlichen Verwaltung als Streaming Avatar präsentiert

EMMA®AI, Deutschlands erste KI-Omnichannel-Assistentin in der Öffentlichen Verwaltung wird zum ersten Mal auch als Streaming Avatar bei der SMART COUNTRY CONVENTION 2024 vorgestellt. Heiko Eich, CDO und Leiter der F&E der evocenta GmbH, wird live zeigen, wie EMMA®AI den Bürgerservice künftig nicht nur per Telefon, Mail und Chat unterstützt, sondern zusätzlich „face-to-face“ als digitaler Streaming-Avatar mit Bürgerinnen und Bürgern interagiert.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere digitalen Assistentin EMMA®AI jetzt auch als Streaming-Avatar anbieten zu können. Dies ist das letzte Puzzle-Teil eines ganzheitlich konzipierten digitalen Bürgerservice. Viele deutsche Verwaltungen experimentieren bereits vereinzelt mit Automatisierungslösungen, sei es mit RPA-Lösungen oder Chat. Wir dagegen bieten als einziges deutsches Technologieunternehmen eine digitale KI-Assistentin an, die die Kommunikation mit den Bürgern über alle verfügbaren Kanäle (Telefon, Mail, Chat, Ticketsystem) hinweg automatisiert sicherstellt.

„Jetzt ist dies auch von zu Hause am Laptop „face-to-face“ oder als digitale Ansprechpartnerin im Bürgerservice möglich, sagte Uwe Kamann, Geschäftsführer der evocenta GmbH. Wir sind überzeugt davon, dass Verwaltungsdienstleistungen von Städten und Kommunen dann besonders gut von der Bürgerschaft angenommen werden, wenn sie nicht nur Einzellösungen anbieten, sondern dem Kommunikationsverhalten der Menschen in der gesamten Breite entsprechen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Stadt Gelsenkirchen, die ihre starke Rolle als innovative Smart City weiter ausbaut, mit uns gemeinsam einen ganz neuen Weg der digitalen Bürgerkommunikation beschreitet.“

Als gemeinsames Leuchtturmprojekt soll EMMA®AI nach Abschluss der laufenden Machbarkeitsstudie den Bürgerservice der 270.000-Einwohner-Stadt unterstützen. Dabei ist EMMA®AI als digitale Assistentin durchgängig erreichbar – auch abends, am Wochenende und an Feiertagen. Damit erhalten Bürger einen besseren Service und die Mitarbeiter der Verwaltung werden durch EMMA®AI sinnvoll entlastet. Zusätzlich werden Defizite, wie eingeschränkte Erreichbarkeit durch Personalmangel, Aufgabenanwuchs oder fehlende Terminverfügbarkeiten aufgefangen.

Interessierte Besucher sind zum Informationsaustausch am Gemeinschaftsstand der evocenta GmbH und der Stadt Gelsenkirchen herzlich eingeladen (Halle 25, Stand 345).

Bühnenslots:

Mi. 16.10., 13.15 – 13.30 Uhr:  Arena Stage, Thema: EMMA®AI: Die smarteste digitale KI-Assistentin für die öffentliche Verwaltung, Heiko Eich, CDO und Leiter der F&E der evocenta GmbH.

Do. 17.10., 12.15 – 12.30 Uhr: Forum Stage, Thema: „EMMA®AI in der Stadtverwaltung“, Dipl.Ing. Manfred vom Sondern, CDO der Stadt Gelsenkirchen.

Über die evocenta GmbH

Die evocenta GmbH ist ein führendes Technologieunternehmen mit dem Schwerpunkt angewandte Künstliche Intelligenz. Sie betreibt eigene Service-Center und bietet intelligente Dienstleistungen mit höchster Automatisierung auf Basis ihrer KI-Plattform EMMA® für alle Branchen und Geschäftsbereiche an. Zudem berät und unterstützt evocenta ihre Kunden bei der erfolgreichen Transformation auf digitale Prozesse in ihren Unternehmen. Gemeinsam mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt das Unternehmen hochmoderne KI- und Automatisierungs-Technologien. Die evocenta GmbH hat ihren Hauptsitz im Wissenschaftspark Gelsenkirchen sowie einen weiteren Standort in Düsseldorf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

evocenta GmbH
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (211) 21090030
Telefax: +49 (211) 21090099
http://www.evocenta.com/

Ansprechpartner:
Laura Schuppert
Chief Communication Officer (CCO)
Telefon: +4921121090030
E-Mail: laura.schuppert@evocenta.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel