Auftakt für Bordnetze Digital 2024 in Stuttgart

Schon direkt zu Beginn des Kongresses am Forschungscampus ARENA2036 war klar: Mit dem neuen Format „Bordnetze Digital“ hat man den VEC-Days in Landshut auf keinen Fall den Stecker gezogen. Ganz im Gegenteil: Im neuen Gewand und mit neuer Location waren altbekannte und neue Gesichter aus der Leitungssatz-Branche allesamt an Bord. Netzwerken war am 26. September 2024 für mehr als 100 Besucher:innen von über 50 verschiedenen Unternehmen die Devise.

Begleitet von einem spannenden Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen Keynotes haben ARENA2036 und die prostep ivip Association ein Forum geschaffen, das den Austausch und die Vernetzung innerhalb der automobilen Wertschöpfungskette auch über die Veranstaltungen der letzten Jahre hinaus ermöglicht.

Unterstützt von den Partnerunternehmen fleXstructures, 4Soft, Vector Informatik, S-IT und smartCable bot der Kongress wertvollen Input abseits des Bühnenprogramms und Raum für Gespräche und Diskussionen rund um die aktuellen Trends der Leitungssatzentwicklung und -produktion. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren bedeutende Unternehmen der Automobilbranche wie Mercedes-Benz, Bosch, Volkswagen, LEONI, Dräxlmaier, Siemens, Komax, Sumitomo und BMW vor Ort. Der direkte Zugang zu diesen und ähnlichen Unternehmen ist für viele Besucher:innen auch 2024 ein wichtiges Argument für einen Besuch des Netzwerkevents.

Die Vorträge und Diskussionen konzentrierten sich auf zentrale Themen wie das digitale Produktmodell zur Schaffung durchgängiger Modelle in der Leitungssatz-Wertschöpfungskette und den digitalen Zwilling für die Integration verteilter digitaler Modelle im Lebenszyklus von Bordnetzen. Weitere Schwerpunkte waren die industrielle Cloud mit Einbindung in Cloud-Ökosysteme wie Catena-X und Gaia-X, die Automatisierung und DIN 72036 sowie Digitalisierungsprojekte von Systemanbietern.

Die Veranstaltung wurde durch Beiträge folgender Referent:innen bereichert:

  • Dr. Tobias Carsten Müller (Volkswagen AG)
  • Johannes Becker (4Soft GmbH)
  • Dr. Hans Beck (Cofinity-X GmbH)
  • Mario Angos-Mediavilla (Coroplast Group)
  • Lena Beil (Dräxlmaier GmbH)
  • Dr. Oguzhan Balandi (T-Systems International GmbH)
  • Dr. Harald Bucher (Vector Informatik GmbH)
  • Hans Zanker (Daimler Buses GmbH)
  • Christian Infanger (Komax AG)
  • Wolf Rumpelt (ARENA2036 e.V.)
  • Georg Schnauffer (ARENA2036 e.V.)
  • Nico Hahn (IFB, Universität Stuttgart)

Positive Resonanz und Ausblick

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden sehr gut angenommen und als voller Erfolg gewertet. ARENA2036 und prostep ivip freuen sich über das anhaltende Interesse am Thema und sieht großes Potenzial, in den kommenden Jahren, flankiert von zahlreichen Vernetzungs- und Austauschformaten, weiter an der Digitalisierung der Automobilproduktion zu arbeiten.

Über den ARENA2036 e.V.

ARENA2036 ist ein eingetragener Verein und fungiert als dynamische Plattform für die Erprobung und Nutzung von Innovationen und Technologien. Sie wird von über 60 Unternehmen und wissenschaftlichen Instituten getragen. Der Forschungscampus bietet einen fruchtbaren Nährboden für die Entwicklung innovativer Technologien – von Quantentechnologien über KI-Anwendungen bis hin zur umfassenden Nutzung von Datenräumen. Ziel ist es, diese zukunftsweisenden Entwicklungen der deutschen Industrie, dem Mittelstand und innovativen Start-ups zugänglich zu machen. In einem einzigartigen rechtlichen Rahmen wird eine intensive Zusammenarbeit ermöglicht, die auf die Weiterentwicklung der Mobilität und Produktion der Zukunft fokussiert ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARENA2036 e.V.
Pfaffenwaldring 19
70569 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 68560823
http://www.arena2036.de

Ansprechpartner:
Lukas Hannig
PR-Referent
Telefon: +49 (163) 51345-00
E-Mail: lukas.hannig@arena2036.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel