Erster DIN-Standard für datenbasierte Personas veröffentlicht

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) hat zusammen mit dem Persona Institut und der Personalmarketing Agentur Raven51 einen Standard für datenbasierte Personas veröffentlicht: Die DIN SPEC 33462 setzt einen neuen Maßstab für datenbasierte Zielgruppenkonzeptionen im Marketing und Recruiting.

Das Persona Institut und die Raven 51 AG gehen einen bedeutenden Schritt für die datenbasierte Erstellung von Personas in Deutschland: Die DIN SPEC 33462 legt eine umfassende, klar definierte und praktikable Vorgehensweise für die Erstellung von datenbasierten Personas fest und erhöht damit deren Transparenz, Konsistenz und Effizienz in der Praxis.

Was ist eine DIN SPEC?

Eine DIN-SPEC ist der kürzeste Weg, Standards direkt aus der Forschung am Markt zu etablieren. Damit bildet eine DIN-SPEC die Grundlage für eine DIN-Norm. Nach monatelanger Arbeit und intensivem Austausch zwischen den Fachleuten des DIN-SPEC-Konsortiums steht die SPEC zu datenbasierten Personas jetzt zum kostenlosen Download über DIN Media bereit.

Was sind datenbasierte Personas und warum braucht es dafür einen Standard?

„Datenbasierte Personas sind der Schlüssel zu einer wirklich Customer- oder Candidate-zentrierten Arbeitsweise“, erklärt Stefan Rippler, Geschäftsführer und Gründer des Persona Instituts. Um Personas reproduzierbar, übertragbar und damit verlässlich zu machen, brauche es einen einheitlichen Leitfaden zu ihrer Erstellung.

„Mit der DIN SPEC wollen wir Klarheit und Einheitlichkeit für Unternehmen und Institutionen schaffen“, sagt Udo A. Völke, als Vorstand der Personalmarketing-Agentur Raven51 Mitinitiator des DIN-SPEC-Konsortiums. „Der datenbasierte Ansatz der DIN SPEC ermöglicht es Unternehmen und Institutionen, schneller messbare Ergebnisse zu erzielen, was zu nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg führt.“

Die in der DIN SPEC beschriebene Methodik der datenbasierten Persona unterscheidet sich von anderen Ansätzen durch ihre strikte Ausrichtung auf datengetriebene Analysen und definierte Kriterien – sodass Marketing-Entscheidungen nun nicht mehr nach Bauchgefühl getroffen werden müssen.

Prof. Dr. Branko Woischwill, Mitglied im Konsortium zur Erstellung der DIN SPEC: „Standardisierung im Bereich der datenbasierten Personas ermöglicht Unternehmen nicht nur Klarheit zu Prozessabläufen, sondern baut auch Vertrauen in die Methode und ihre Ergebnisse auf."

Die DIN SPEC ist ein Meilenstein, der nicht nur für den Marketingbereich, sondern auch für HR-Manager/innen, Recruiter/innen und Unternehmen, die Employer Branding betreiben, von großer Bedeutung ist – Stichwort: Candidate Personas. Das sind Personas, die Unternehmen entwickeln, um passende Kandidaten für eine offene Stelle zu finden. So wird die Suche nach den richtigen Fachkräften in Zeiten des demografischen Wandels auf fundierte Datengrundlagen gestellt.

DIN SPEC 33462 „Datenbasierte Personas“ zum kostenlosen Download

Die DIN-SPEC zu datenbasierten Personas kann unter https://www.dinmedia.de/de/technische-regel/din-spec-33462/383602205 eingesehen und heruntergeladen werden.

Über die Raven51 AG

Arbeitgeber positionieren, Kandidaten begeistern, Personalmarketing neu denken: Raven51 hebt Recruiting auf ein neues Level. Mit über 50 Jahren Markterfahrung, Standorten in Berlin, Frankfurt am Main und Karlsruhe sowie der geballten Kompetenz von mehr als 170 Recruiting-Spezialisten ist Raven51 eine der TOP 5 HR-Marketing-Agenturen in Deutschland. Die Kernkompetenzen sind Employer Branding & Marketing, Job Advertising & Traffic Generation sowie Recruiting Services mit digitalem Footprint, die zu wirkungsvollen Talent-Attraction-Strategien gebündelt werden. Für eine nachhaltig verbesserte, effiziente Personalgewinnung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Raven51 AG
Reinhold-Frank-Straße 63
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 800 7283651
http://raven51.de

Ansprechpartner:
Udo A. Völke
CMO
E-Mail: pr@raven51.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel