gettex wächst weiter

.

  • Jahresumsatz 2023 bereits übertroffen
  • Deutlich mehr Orders als im Gesamtjahr 2023
  • Starkes Wachstum bei Aktien und Zertifikaten

Mit einem guten 3. Quartal 2024 übertraf gettex bereits nach neun Monaten beim Börsenumsatz wie bei der Anzahl der Orders über alle Gattungen hinweg (Aktien, Anleihen, ETPs, Fonds und Zertifikate) das starke Gesamtjahr 2023. Den deutlichsten Zuwachs verzeichneten dabei Zertifikate und Aktien sowie Krypto-ETCs (wenn auch auf weitaus geringerem Niveau).

Auf Quartalssicht bewegten sich die Orders über alle Gattungen mit einem Plus von 2,4 Prozent leicht über dem 2. Quartal 2024, die Börsenumsätze lagen in etwa auf dem Niveau des Vorquartals (minus 0,75 Prozent). Nimmt man das Vorjahresquartal als Basis, zeigt sich die Wachstumsdynamik: Bei den Orders beläuft sich das Plus auf 45 Prozent und bei den Umsätzen auf 48 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2023.

Bei den strukturierten Wertpapieren (Zertifikaten) legte gettex gegenüber dem Vorquartal noch einmal um 7,2 Prozent auf mehr als 1,6 Mio. Orders und um 8 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro Umsatz zu. Auch hier fällt das Wachstum gegenüber dem 3. Quartal des Vorjahres kräftig aus: Um 55 Prozent steigerten sich die Zertifikate bei den Orders und um 63 Prozent beim Orderbuchumsatz.

„Dass wir bereits nach neun Monaten das sehr erfolgreiche Vorjahr übertroffen haben, macht uns stolz“, so Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Dieses kontinuierliche Wachstum zeigt, dass das Zusammenspiel zwischen Market Maker, Brokern und Endkunden hervorragend funktioniert und die Anleger auch über die Sommermonate hinweg ihr Depot im Auge behalten“, so Ertl weiter. „Für das 4. Quartal haben wir uns noch einiges vorgenommen, das die Attraktivität rund um gettex weiter steigern wird“, so Ertl abschließend.

Die meistgehandelten Zertifikate

Im 3. Quartal 2024 zählten zwei Turbo Open End Optionsscheine auf den Dow Jones und ein Turbo Open End Optionsschein auf Gold zu den meistgehandelten strukturierten Wertpapieren.

Über gettex

gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. Von 8.00 bis 22.00 Uhr werden alle Gattungen gehandelt – in der Summe knapp 435.000 Finanzprodukte (Stand Ende 3. Quartal 2024). gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.
Auf der (neuen) Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse und weiterführende Informationen und einen eigenen Blog für Trading-Ideen. Finder für alle Gattungen einschließlich der Zertifikate erleichtern die Suche nach passenden Finanzprodukten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gettex
Karolinenplatz 6
80333 München
Telefon: +49 (89) 549045-0
Telefax: +49 (89) 549045-31
http://gettex.de

Ansprechpartner:
Ulrich Kirstein
Pressesprecher / Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 549045-25
Fax: +49 (89) 549045-31
E-Mail: kirstein@boerse-muenchen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel