Nachhaltigkeit: Phoenix Contact bestätigt Gold-Status

Phoenix Contact gehört zu den Top 5 Prozent der Unternehmen, die die unabhängigen Analysten von Ecovadis mit der Gold-Medaille für ihre Nachhaltigkeitsperformance auszeichneten. Das Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe konnte damit seinen Gold-Status für ein weiteres Jahr bestätigen. Quasi zeitgleich veröffentlich Phoenix Contact – klimaschonend als Download im Netz – seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht. 

Umwelt, Menschenrechte, Ethik und eine nachhaltige Beschaffung – das sind die vier Kernelemente, die in die Ecovadis-Bewertung von Phoenix Contact eingeflossen sind. Um einen kleinen Eindruck zu erhalten, wie umfangreich die Analyse der Nachhaltigkeitsperformance ausfällt: Allein der Fragebogen zu den vier Bereichen zählte rund 160 Seiten. „Das ist ein anspruchsvolles Verfahren“, sagt Mareike Lönnecker aus dem Nachhaltigkeitsteam von Phoenix Contact. 

Dass sich die Arbeit gerade in puncto Klima- und Ressourcenschutz heute und in Zukunft lohnt, erfährt der Leser im neuen Nachhaltigkeitsbericht. Dieser hinterlässt einen detaillierten Eindruck über die Aktivitäten in den Tätigkeitsfeldern ESG. Die Abkürzung ESG steht für E wie Environmental (Umwelt), S für Social (Soziales und Gesellschaft) sowie G für Governance (rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen). Wesentliche Maßnahmen waren bei Phoenix Contact in 2023 unter anderem Investitionen in regenerative Energien, Maßnahmen zum Ressourcenschutz sowie Aktionen im Bereich Diversität. Weitere Informationen sind hier zu finden: www.phoenixcontact.com/de-de/unternehmen/nachhaltigkeit

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Unter einer globalen Dachmarke bietet Phoenix Contact innovative Produkte, Lösungen und Digitalisierungskompetenzen für die Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung aller Sektoren von Wirtschaft und Infrastruktur. Damit befähigt das Familienunternehmen die Industrie und die Gesellschaft bei der Transformation in eine nachhaltige Welt mit langfristigen Wachstumsperspektiven für alle. Das Kerngeschäft ist in drei Geschäftsbereichen organisiert. In neuen Geschäftsfeldern werden auch jenseits des Kerngeschäfts Potenziale der Digitalisierung, Elektrifizierung und der veränderten Mobilität erschlossen.

Phoenix Contact beschäftigt heute rund 21.000 Mitarbeitende und hat in 2023 einem Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in 11 Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören weltweit mehr als 50 Vertriebsgesellschaften, welche die Nähe zu den Märkten und den Kunden sicherstellen.

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