Nachhaltigkeit im Fokus: Zentis setzt auf Renault Trucks E-Tech T

Zentis hat einen Renault Trucks E-Tech T in Betrieb genommen und damit eine neue Ära im Warentransport eingeläutet. Das vollelektrische Fahrzeug mit Silozug von Kässbohrer legt täglich Strecken von 200 bis 300 Kilometer zurück und wird hauptsächlich zur Beschaffung von Rohstoffen für die Lebensmittelproduktion eingesetzt.

Als umweltbewusstes Unternehmen trägt Zentis zur Dekarbonisierung bei, indem es seinen Fuhrpark elektrifiziert. Der Renault Trucks E-Tech T mit Silozug von Kässbohrer erweitert nun den Fuhrpark von Zentis und wird zukünftig für die Beschaffung von Rohstoffen eingesetzt, wodurch die CO2-Emissionen gesenkt werden.

360-Grad-Ansatz bei der Umsetzung

Renault Trucks bietet einen umfassenden 360-Grad-Ansatz, der Kunden beim Übergang zur Elektromobilität unterstützt. Dieser Beratungsansatz wurde erfolgreich bei der Umstellung von Zentis auf Elektromobilität angewendet. Beginnend mit den ersten Terminen wurden die Ziele und Wünsche von Zentis definiert. Anschließend erfolgte die Ausarbeitung der Total Cost of Ownership (TCO), eine Reichweitenanalyse sowie die Planung der Ladeinfrastruktur. Schließlich wurde das Fahrzeug konfiguriert und Zentis mit dem entsprechenden Ladeinfrastrukturhersteller vernetzt. Alle Aspekte wurden berücksichtigt, um eine maßgeschneiderte vollelektrische Lösung für Zentis zu schaffen.

Um das Engagement und die Partnerschaft auch nach außen zu demonstrieren, entwickelten Renault Trucks und Zentis in enger Zusammenarbeit ein individuelles Design für den Renault Trucks E-Tech T. Das auffallend grüne Elektrofahrzeug markiert den Beginn einer neuen Ära für Zentis und ist ein einzigartiger Blickfang im Fuhrpark des Unternehmens.

Renault Trucks: Pionier der Elektromobilität

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Seit 2021 bietet der französische Hersteller vollelektrische Fahrzeuge in Serie an, welches einen großen Erfahrungszuwachs im Umgang mit Elektromobilität bedeutet.

Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut. Der französische Hersteller hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Ziel ist es, für die ab 2040 auf den Markt gebrachten Fahrzeuge Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Diese Verpflichtung zur Kreislaufwirtschaft unterstreicht das Engagement von Renault Trucks für eine nachhaltige Zukunft, indem bestehende Ressourcen effizient genutzt und die Lebensdauer der Fahrzeuge verlängert werden.

Über Zentis Logistik Service GmbH

Seit über 125 Jahren steht Zentis für beispiellose Expertise bei der Veredlung von Früchten und anderen natürlichen Rohstoffen. 1893 in Aachen gegründet, befindet sich das Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz. Die herausragende Innovationskraft hat Zentis zu einem der führenden Frucht verarbeitenden Unternehmen Europas und unverzichtbaren Partner und Impulsgeber für die weiterverarbeitende Industrie sowie den Handel gemacht. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft (Spezialität: stabile Schokosplits und Cerealien für Joghurts), Fruchtzubereitungen für Non Dairy (z.B. für die Back- und Süßwarenindustrie), süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren und Aufstriche, Gelees und süße Cremes für Handel und Großverbraucher) sowie Süßwaren (Marzipan-, Schokoladen- und Cerealien-Spezialitäten für Handel und Industrie). Die Herstellung der Zentis-Konfitüren und -Süßwaren erfolgt ausschließlich in Deutschland am Stammsitz in Aachen. In den ausländischen Standorten werden hingegen nur Fruchtzubereitungen für die weiterverarbeitende Industrie gefertigt. Zentis beschäftigt in Aachen über 1.100 und weltweit mehr als 2.100 Mitarbeiter:innen.

Als Tochterunternehmen hat sich die Zentis Logistik Service GmbH auf den Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln spezialisiert. Die Zentis Logistik ist sowohl national als auch international seit mehr als 25 Jahren im Einsatz und liefert täglich Produkte an die Lebensmittelindustrie und den Einzelhandel.

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel