Die Zukunft der kaufmännischen Betriebsführung ist digital

Seit ihrer Einführung zur Automatisierung von Stromsteuermeldungen hat sich die marktführende opti.node-Software für Anlagenbetreiber und Betriebsführer von node.energy zu einer umfassenden Commercial Asset Management Lösung weiterentwickelt. Heute steht das opti.node Cockpit als zentrale Energiedaten-Plattform bereit, um professionelle Betreiber von Wind- und Solarparks zu digitalen Energieversorgern der neuen Generation zu machen.

Das opti.node Cockpit: Mehr als automatisierte Stromsteuermeldungen

Matthias Karger, Gründer und Geschäftsführer von node.energy, erläutert die Entwicklung: "Unser opti.node Cockpit ist die entscheidende Antwort auf den massiven regulatorischen Aufwand, mit denen Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen im Bereich der kaufmännischen Betriebsführung konfrontiert werden. Um den Betreibern eine zentrale, effektive Lösung dafür bieten zu können, haben wir unter anderem Entwicklungspartnerschaften mit Branchenführern aus der kaufmännischen Betriebsführung geschlossen, um deren Anforderungen zukunftsorientiert bestmöglich bedienen zu können.“

Ein Blick auf die Funktionen im opti.node Cockpit

Das opti.node Cockpit bietet klare Vorteile für Betreiber und Betriebsführer. Die Plattform ermöglicht ein zentrales Stammdaten-Management sowie die Zusammenführung aller Energiedaten in übersichtlichen Dashboards. Die Verwaltung mehrerer Standorte erfolgt bequem über eine einzige Plattform, was eine professionelle und einheitliche kaufmännische Betriebsführung ermöglicht. Durch die Automatisierung von Meldefristen und anderen energiewirtschaftlichen Aufgaben minimiert die Software das Risiko von Säumniszahlungen und sorgt für eine vollständige Datentransparenz.

Insgesamt ermöglicht das opti.node Cockpit Betreibern dank Automatisierung eine Zeitersparnis von bis zu 80 % der Zeit für wiederkehrende manuelle Aufgaben im Tagesgeschäft. Digitale Schnittstellen und Importfunktionen für MSB-Daten, Untermesssysteme und SCADA-Daten automatisieren diese Prozesse effizient. Dies führt zu erheblichen Kostensenkungen für Anlagenbetreiber und erhöht die Rendite der Anlagen.

Effiziente, datenbasierte Betriebsführung mit dem opti.node Cockpit

node.energy wird zukünftig den Funktionsumfang von opti.node Cockpit kontinuierlich um praktische Funktionen erweitern. Dazu gehören die Parkabrechnung für parkinterne Abrechnungen, ein präzises Erlösmonitoring und die API-Schnittstelle zur nahtlosen Anbindung externer Systeme für eine effiziente Datenverwaltung und -weiterverarbeitung. Mit dem Erlösmonitoring erhalten Betreiber eine detaillierte Übersicht über ihre finanzielle Performance und können ihre Entscheidungen datenbasiert treffen.

Insgesamt positioniert sich node.energy durch die fortlaufende Innovation und Anpassung ihrer Softwarelösungen abermals als führender Entwickler für die Energiewende in Deutschland. Das opti.node Cockpit verspricht nicht nur eine effizientere Betriebsführung, sondern unterstützt Betreiber schon heute dabei, die komplexen Aufgaben effizient zu bewältigen und ihre Energieprojekte optimal zu managen. Doch node.energy unterstützt Betreiber von Wind- und Solarparks nicht nur in der Digitalisierung der kaufmännischen Betriebsführung. Mit Lösungen für die Umsetzung von gewerblichem Mieterstrom und Green PPAs ermöglicht node.energy es ihnen zudem auch, Strom direkt an Verbraucher zu liefern und damit höhere Erlöse zu erzielen als in den herkömmlichen Vermarktungsmodellen. Denn es wird immer wichtiger für die Betreiber, neue Erlösmöglichkeiten jenseits der staatlichen Förderung zu erschließen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit in dem wandelnden Marktumfeld nachhaltig gewährleisten und stärken zu können.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

node.energy GmbH
Carl-von-Noorden Platz 5
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9999939-80
Telefax: +49 (69) 9999939-81
http://www.node.energy

Ansprechpartner:
Kira Lichte
Senior Marketing Managerin
Telefon: +49 (160) 40717-31
E-Mail: presse@node.energy
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel