Nachhaltige Übersicht im Kleinteilelager – BITO Regalkasten-Serie RK nun serienmäßig aus 100% Recyclingmaterial

Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH stellt ihre beliebte, für die Lagerung von Kleinteilen konzipierte, Regalkasten-Serie BITO RK ab Herbst 2024 serienmäßig komplett aus 100% Recyclingmaterial her und setzt damit weiter Maßstäbe in Bezug auf eine nachhaltige Intralogistik. Nicht nur die gewohnten Qualitätsstandards bleiben bei der Recycel-Variante erhalten, auch die Farbgebung ist identisch – ein Novum im Bereich des Behälter-Recyclings.

Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Stecker, Scharniere sind in den BITO RK Regalkästen übersichtlich aufbewahrt. Die BITO Regalkästen gibt es in unterschiedlichen Größen und Abmessungen, die jeweils exakt auf das Grundmaß der BITO-Fachbodenregale abgestimmt sind. Sie sind stapelbar, robust, stehen sicher, verrutschen nicht und können optional durch Längs- und Querteiler unterteilt werden. Somit sorgen sie für eine hocheffiziente Kleinteilelagerung im Lager- und Produktionsbereich.

100 % Recyclingmaterial – 100% Qualitätsstandard

Ab Herbst 2024 ist die Regalkasten-Serie BITO RK nun serienmäßig aus hochwertigem Recycling-Material erhältlich. BITO-Lagertechnik hat damit sein beliebtes Kleinteile-Regalkasten-Behältersystem komplett auf die Herstellung aus 100%-Recyclingmaterial umgestellt. Hier findet nicht nur ein Kunststoff-Recycling, sondern auch ein Upcycling von Post-Consumer-Material statt, da hierbei aus Abfall ein Mehrwegprodukt wird. Das Material wandert bei der Wiederverwertung nicht nur in der Abfallhierarchie eine Stufe nach oben, sondern wird darüber hinaus zu einem Mehrwegprodukt, das wiederum zukünftig dazu beiträgt, Abfall zu vermeiden. Die hohen Qualitätsstandards, die BITO-Lagertechnik bislang bei der Herstellung ihrer Regalkasten-Serie zugrunde gelegt hat, bleiben dabei auch bei der neuen Recyclingvariante Maßstab. „Im Bereich der Kunststoffrecycling-Methoden hat sich viel getan“, so Christian Mohr, Productmanager Business Unit Kunststoff BITO-Lagertechnik. „Dank modernster Sortier- und automatisierter Trennungsverfahren entstehen mittlerweile sehr hochwertige Recyclingkunststoffe mit hoher Reinheit. Unsere daraus hergestellten Behälter entsprechen dadurch allen Qualitätskriterien, die wir auch an die Herstellung unserer Behälterserien aus nicht recyceltem Kunststoffgranulat stellen. Sie sind daher genauso robust und langlebig. Die Recycelbehälter werden ebenso den intensiven Materialprüfungen ausgesetzt und sind sowohl in manuellen als auch in hochautomatisierten Lagerbereichen einsetzbar.“

Novum – genau definierte Farbwahl

Durch die neuen Möglichkeiten der Trennung, hochwertigen Sortierung und Aufbereitung des gebrauchten Kunststoffmaterials lassen sich nicht nur die gewohnten Qualitätsstandards aufrechterhalten. Es ist nun auch eine genau definierte Farbgebung der recycelten Behälter möglich. Christian Mohr: „Recyclingmaterial im Kunststoffbereich ist nun nicht mehr gleichbedeutend mit einem etwas freudlosen, grau-schwarzem Material. Unsere Regalkästen aus Recycel-Material bieten wir serienmäßig im gleichen, blauen Farbton an, wie unsere bisherige RK-Serie und auch andere Farben sind auf Anfrage möglich. Damit ist BITO-Lagertechnik Vorreiter im Bereich der Recycelbehälter-Herstellung.“

Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung 2030 erfüllt

Durch die Umstellung auf 100% Recyclingmaterial erfüllt die BITO RK-Serie schon jetzt die geplanten Anforderungen der neuen EU-Verpackungsverordnung PPWR, die 2030 in Kraft treten soll. Als nachhaltige Behälterlösung spart die Serie dem Anwender zwischen 30% und 60% des CO2 ein und reduziert somit seinen CO2-Fußabdruck deutlich. Zudem entfällt bei Einsatz der recycelten Behälter-Serie die „Plastik-Steuer“ in den Ländern, in denen diese erhoben wird, wie etwa im Vereinigten Königreich (UK). Mit der Komplettumstellung der BITO RK Regalkasten-Serie auf 100% Recycel-Material geht BITO-Lagertechnik weiter einen großen Schritt im Bereich der Herstellung ökologischer und ökonomischer Mehrwegladungsträger und Transportverpackungen und setzt damit erneut Meilensteine für nachhaltige logistische Prozessabläufe der Zukunft.

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Firmenportrait
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO macht es sich zur Aufgabe, dass die Logistik eines Unternehmens zu dessen Erfolgsfaktor wird. BITO-Lagertechnik beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 410 Mio. Euro und kann damit in Folge ihr stärkstes Umsatzjahr verzeichnen.

Startup-DNA seit über 179 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 179 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt, seit 2021 trägt BITO-Lagertechnik die TÜV-Zertifizierung „Klimaneutrales Unternehmen“. BITO ist seit jeher ständig im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel