Nach Einsturz in Dresden: Statement zur Situation der Brücken in unserer Region

Folgend übersende ich Ihnen ein Statement von Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, zur Situation der Brücken in unserer Region:

„Glücklicherweise war bei dem Einsturz in Dresden anscheinend gerade niemand auf der Brücke. Sollte sich zeigen, dass die Brücke ohne Fremdeinfluss und trotz Prüfung eingestürzt ist, wäre das ein deutliches Warnzeichen auch mit Blick auf die Brücken in unserer Region. Schließlich sind mit der Bonner Nordbrücke und der Rodenkirchener Brücke auch zwei für Bonn/Rhein-Sieg wichtige Rheinquerungen sanierungsbedürftig. Als IHK fordern wir seit Langem, dass Instandhaltung und Sanierung der Verkehrsinfrastruktur oberste Priorität haben müssen.“

Vorschläge, wie sich die in den kommenden Jahren nötigen Sanierungsarbeiten im Rheinland koordinieren und optimieren lassen, haben die IHKs im Rheinland zuletzt 2023 in dem gemeinsamen Papier „Risikofaktor Brücken“ veröffentlicht: https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Branchen/Verkehr/IHK-Initiative_Rheinland_Risikofaktor_Bruecken.pdf.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Jörn Wenge
Pressesprecher | Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-134
E-Mail: wenge@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel