Der Kia-Chef sieht den Staat allerdings in der Verantwortung, andere Faktoren wie die hohen Stromkosten zu beeinflussen. „Nicht nur für energieintensive Produktionen ist der Strompreis eine Last, sondern er hat sicherlich auch einen Einfluss auf die Kaufentscheidung zugunsten eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Hier kann ich mir Anreize beispielsweise über einen speziellen Stromtarif vorstellen“. Auch eine Beschleunigung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur sei relevant für die Entwicklung der Elektromobilität. „Das können wir als Hersteller nur bedingt beeinflussen. Hier kann der Staat einfacher gute Rahmenbedingungen schaffen.“
Trotzdem hält der Kia-Chef auch eine Förderung besonders umweltfreundlicher Verbrennermodelle für wichtig. Sinnvoll hält er „Vorteile für die Nutzer von Modellen mit herkömmlichem Antrieb, wenn diese besonders umweltfreundlich motorisiert sind. Diesen Ansatz, der über eine Kfz-Steuerbefreiung hinausgeht, kann man doch auch weiterverfolgen.“
Redakteurin: Andrea Weller
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