Medizinprodukte-Hersteller Meiko bereits gemäß MDR zertifiziert

Meiko freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen erfolgreich die Umstellung von der Medizinprodukte-Richtlinie (MDD) auf die neue Medizinprodukte-Verordnung (MDR) gemeistert hat. Dies gelang dem Hersteller von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten für Pflegegeschirre weit vor Ablauf der allgemeinen Frist am 31. Dezember 2028.

Durch die Neuzertifizierung können Kunden und Partner von Meiko auch künftig darauf vertrauen, dass die Steckbeckenspüler des Unternehmens den neuesten regulatorischen Standards entsprechen und hohe Qualitätsstandards erfüllen. „Die Zertifizierung gemäß der MDR als einer der ersten in unserem Fachbereich zu erhalten, ist ein Beweis für unsere Fähigkeit, uns schnellstmöglich an neue Regularien anzupassen und weiterhin qualitativ hochwertige und sichere Produkte auf den Markt zu bringen“, so Ingo Wiegand, Leiter Product Compliance Management bei Meiko.

Die neue MDR, die am 26. Mai 2021 in der Europäischen Union in Kraft getreten ist, stellt eine umfassende Reform der Medizinprodukteindustrie dar, die vor allem die Hersteller betrifft. Dabei müssen nicht nur neue Produkte geprüft und zertifiziert werden, sondern auch alle Bestandsprodukte. Sie ersetzt die bisherige MDD und verfolgt das Ziel, Medizinprodukte über ihren gesamten Lebenszyklus noch sicherer zu machen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören umfangreichere grundlegende Sicherheits- und Leistungsanforderungen, strengere Überwachungsvorschriften, verbesserte Rückverfolgbarkeit von Produkten und verstärkte Anforderungen an klinische Bewertungen und Post-Market-Überwachung.

"Die erfolgreiche Umstellung auf die MDR-Zertifizierung ist ein bedeutender Meilenstein bei der Zulassung und dem Inverkehrbringen unserer Steckbeckenspüler in der EU“, sagt Dr.-Ing. Thomas Peukert, CEO der Meiko-Gruppe. „Gleichzeitig unterstreicht es unser Engagement für die Sicherheit und Wirksamkeit unserer Produkte. Meiko wird sich auch in Zukunft weiterhin an den höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Compliance orientieren."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Englerstraße 3
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 203-0
Telefax: +49 (781) 203-1179
http://www.meiko-global.com

Ansprechpartner:
Regine Oehler
Head of Corporate Communication
Telefon: +49 (781) 203-1204
Fax: +49 (781) 203-1356
E-Mail: regine.oehler@meiko-global.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel