Das große Besucher- und Austellerinteresse an der EuroTier 2024 hält an. Mitte August konnte die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management ihre 2.100 Austelleranmeldung verzeichnen. Die Fachmesse, die vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover stattfindet, bietet ihren Besuchern damit auf 220.000 m² Ausstellungsfläche ein umfassendes Aussteller- und Fachprogramm. Mit dabei sind Unternehmen und Organisationen aus 55 verschiedenen Ländern. Tickets können im Online-Shop erworben werden.
Mit 2.100 Ausstellern, 13 voll belegten Hallen mit rund 220.000 m² Ausstellungsfläche und einem hochkarätigen internationalen Fach- und Informationsprogramm ist die EuroTier im November wieder das Highlight der internationalen Tierhaltungsbranche. Unter dem diesjährigen Leitthema „We innovate animal farming“ zeigen Aussteller, mit welchen innovativen Ansätzen und Strategien Effizienz, Nachhaltigkeit und Tierwohl gesteigert werden können.
DLG-Spotlights zu Fokusthemen der Branche
Die DLG-Spotlights befassen sich mit aktuellen Themen die die Branche bewegen. Dabei bekommen Besucherinnen und Besucher ein umfassendes Angebot von KI im Geflügelstall, über Kupierverzicht beim Schwein bis hin zu einem eigenen Bereich für „agrifood start-ups“ geboten.
- Das DLG Spotlight „Kupierverzicht beim Schwein“ zielt darauf ab, Lösungen aus der Industrie aufzuzeigen und Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Ländern zu diskutieren. Mit dem Spotlight Kupierverzicht beim Schwein soll das Bewusstsein für das Thema Kupierverzicht weiter geschärft werden.
- Ein Muss für nationale und internationale Rinderzüchter ist der TopTierTreff (Halle 11). Hier präsentieren sich führende deutsche und internationale Zuchtunternehmen und -organisationen aus dem Milch- und Fleischrinderbereich mit ihren Zuchttieren. Zudem können Fachbesucher nationale und internationale Schaf- und Ziegenrassen in Augenschein nehmen.
- Das DLG Spotlight „KI im Geflügelbetrieb“ will die Möglichkeiten der stetig fortschreitenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Automatisierung und Digitalisierung in der Geflügelhaltung aufzeigen und anhand von Beispielen veranschaulichen. Auf der Sonderfläche präsentieren Start-ups und etablierte Unternehmen ihre KI-basierten Lösungen für die Geflügelhaltung von der in-ovo-Geschlechtsbestimmung bis zum Tierwohl- und Tiergesundheitsmonitoring.
- Weitere Highlights sind das Spotlight „Solar-Offensive“ der parallel stattfindenden EnergyDecentral 2024 sowie das Spotlight „Inhouse Farming“ mit dem Fokus alternative Proteine.
- Der Bereich „agrifood start-ups“ präsentiert innovative Branchenlösungen junger Unternehmen und ist Networking-Bereich für Start-ups und Investoren.
Expert Stages: Alles rund um Kuh, Schwein, Huhn & Co.
Auf der EuroTier 2024 wird es erneut mehrere Expert Stages geben. Auf der „Expert Stage Geflügel“ geht es um Innovationen und Trends in der Geflügelhaltung und -zucht, der Tiergesundheit, Fütterung und Vermarktung. Die „Expert Stage Schwein“ bietet Besucherinnen und Besuchern einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen bei Zucht, Fütterung, Haltung und Stallklimatisierung. Thematische Abwechslung bietet das Programm auf den beiden Bühnen am DLG-Stand (Halle 13, Stand E 58): Die Experten-Sessions zur „Direktvermarktung und Hofschlachtung“ behandeln Themen wie die mobile Schlachtung, rechtliche Rahmenbedingungen, Vermarktungsstrategien sowie wirtschaftliche Aspekte der Direktvermarktung. Den Pferden widmet die EuroTier in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Täglich behandeln zwei Fachvorträge auf der Expert Stage des DLG-Stands in Halle 13 Brennpunktthemen von Pferdebetrieben. Thematisiert werden unter anderem die Gestaltung von Ausläufen, Witterungsschutz, Futtergewinnung, Fütterung und Mistverwertung. Den Mittwoch, 13. November, gestalten DLG und FN (Fédération Nationale, Deutsche Reiterliche Vereinigung) gemeinsam als „Thementag Pferd“.
Am DLG-Stand und auf den weiteren Bühnen stehen gleich mehrere Sessions zu ausgewählten Rinderthemen auf dem Programm. Die beiden Expert Stages „Inhouse Farming“ und „EnergyDecentral“ ergänzen das umfassende Angebote an Vorträgen und Diskussionen.
Digitalisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft: FarmRobotix und Barn Robot Event
Passend zum diesjährigen Leitthema „We innovate animal farming“ widmet sich die Innovationsplattform der globalen Tierhaltungsbranche der fortschreitenden Automatisierung in Nutztierställen. Mit FarmRobotix hat die DLG eine neue Plattform für Robotik, Digitalisierung, Automatisierung und KI in der Landwirtschaft geschaffen, die ein Forum für Know-how-Transfer und Networking bieten soll. Auf der EuroTier 2024 wird sich FarmRobotix in einer Kombination aus Ausstellungs- und Fachprogramm sowie Live-Vorführungen präsentieren.
Unter anderem widmet sich das „Barn Robot Event“ der Thematik des automatischen Anschiebens von Futter in Rinderställen. In Halle 13 werden die Roboter auf einer vorbereiteten Fläche im praktischen Einsatz gezeigt. Besucherinnen und Besucher erleben während den Live-Vorführungen, wie automatische Futteranschieber Rinderhalter bei ihrer Arbeit unterstützen können. Zweimal täglich finden hier zudem moderierte Vorführungen statt, vormittags in deutscher Sprache und nachmittags in Englisch.
agrifood start-ups – Gestalte die Zukunft der Landwirtschaft
Auf der diesjährigen EuroTier präsentieren 28 Start-ups im Rahmen des Agrifood-Start-up-Programms ihre Innovationen. Der Hauptstand des Start-up-Bereichs befindet sich in Halle 24, mit einem Satellitenstand in Halle 17, der sich auf die Geflügelproduktion fokussiert. Die Start-ups kommen aus 12 verschiedenen Ländern und decken ein breites Spektrum ab: von Early Stage Start-ups mit einem neuen Prototypen bis hin zu Late Stage Start-ups, die ihre Marktpräsenz mit ihren etablierten Produkten ausbauen wollen. Darüber hinaus decken die angemeldeten Start-ups das gesamte Spektrum der Tierhaltungstechnologien und -dienstleistungen ab, von der Genetik bis hin zu Software für ein Monitoring des Tierwohls mithilfe von Sensoren und künstlicher Intelligenz (KI), von Aquakulturen und Vertical Famring bis hin zu dezentralen Energiesystemen. Am Donnerstag, den 14. Novemeber, haben die Start-ups die Chance, sich in einem Pitch-Event auf der Inhouse Farming Expert Stage der Branche zu präsentieren. Zusätzlich erwartet die Besucher eine Podiumsdiskussion sowie ein Keynote über das Animal Ag Tech- und Innovations-Ökosystem sowie ein spannendes Networking-Event im Rahmen des Start-up Showcase-Events.
Großes Angebot an Kongressen und Konferenzen
Auf der EuroTier 2024 treffen sich Tierhalterinnen und Tierhalter, das Agribusiness sowie Expertinnen und Experten zum Networking und fachlichen Austausch. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen der DLG werden zur EuroTier 2024 wieder diverse Konferenzen und Abend-Events angeboten:
- International Cattle & Pig Event am 11. November 2024
- International Poultry Conference am 11. November 2024
- Inhouse Farming Event am 11. November 2024
- Animal Health Event am 14. November 2024
- Internationale Konferenz Ukraine / Moldawien am 13. November 2024
Beim International Cattle & Pig Event, das am 11. November 2024, ab 18:00 Uhr im Convention Center, Saal 2, stattfindet wird unter anderem Dr. Jim Pillen, der amtierender Governor von Nebraska sowie Gründer und Eigentümer der Pillen Family Farms, Inc. (USA) als Keynote Speaker auftreten. Tickets für das Event kosten 49 Euro und sind ab September im Ticketshop erhältlich.
EuroTier-App: immer auf dem aktuellen Stand
Die neue EuroTier-App ist das Must-have für alle Besucher der EuroTier 2024 und bildet die perfekte Ergänzung zum Messebesuch. Die App bietet eine übersichtliche Aussteller- und Produktsuche mit Zusatzinfos und Geländeplan und stets den aktuellen Veranstaltungskalender. Mithilfe des Match Making-Tools können Nutzer Aussteller finden, die zu ihren Interessen passen und sich mit Ansprechpartnern und anderen Nutzern vernetzen, Nachrichten schreiben und Termine vereinbaren. Das digitale Ticket wird im Wallet gespeichert und ist so jeder Zeit abrufbar. Die EuroTier-App kann jetzt im App-Store heruntergeladen werden, hier.
Ausgezeichnete Leistungen und Personen auf der EuroTier und EnergyDecentral
Im Rahmen der EuroTier vergibt die DLG drei international führende Auszeichnungen für innovative Tierhaltungstechnik: Der „Innovation Award EuroTier“ zeichnet Innovationen für den Praxiseinsatz aus und unterstreicht den Stellenwert, den die moderne Tierhaltungstechnik für die Landwirtschaft besitzt. Mit dem „Animal Welfare Award“ werden Produkte und Services ausgezeichnet, die in besonderem Maße den Anforderungen an einen höheren Tierwohlstandard und eine verbesserte Tiergesundheit gerecht werden. Pionierarbeiten und Konzepte für eine nachhaltige Tierhaltung sowie eine dezentrale Energieproduktion prämiert die Jury mit dem „DLG-Agrifuture Concept Winner Award“. Mit dem „Women in Ag Award“ werden inspirierende Frauen aus Landwirtschaft, Agribusiness, Bildung sowie Forschung und Entwicklung ausgezeichnet. Die besten YouTuber, TikToker sowie Facebooker und Instagramer erhalten die Auszeichnung „DLG Agri Influencer Award“.
Optimale Ergänzung: EnergyDecentral und Inhouse Farming
Parallel zur EuroTier finden die EnergyDecentral und die Inhouse Farming – Feed & Food Show in Hannover statt. Die EnergyDecentral hat sich als führende Plattform der dezentralen Energieversorgung etabliert. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette einer nachhaltigen Energieproduktion ab: Ressourcen, Energieerzeugung und Smart Energy. Weltweiter B2B-Treffpunkt für Agrar- und Food-Systeme der Zukunft wird die Inhouse Farming – Feed & Food Show sein. Eng vernetzt mit der landwirtschaftlichen Praxis bietet die Inhouse Farming – Feed & Food Show fachliche Informationen, Perspektiven, Innovationen und Business – von Feed bis Food. Beide Angebote stellen eine optimale Erweiterung des fachlichen Angebots der EuroTier dar.
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.
Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.
www.dlg.org
DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-447
E-Mail: j.sondermann@dlg.org