Hyundai holt Dreifachsieg bei der Wahl zum „Familienauto des Jahres“

Hyundai siegt erneut bei der Wahl zum „Familienauto des Jahres“: Die Leser der Fachzeitschrift „AUTO Straßenverkehr“ kürten gleich mehrere Hyundai Modelle zum Sieger und bescheren der südkoreanischen Marke einen Dreifachtriumph bei der diesjährigen Wahl.

In der Kategorie „Design“ sichert sich der Hyundai BAYON in dem Preissegment bis 25.000 Euro den ersten Platz in der Gesamtwertung. Außerdem landet der Hyundai IONIQ 5 in der Kategorie „Technologie“ in dem Preissegment 35.000 bis 45.000 Euro sowohl in der Import- als auch in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz und zählt damit bei der Wahl zum „Familienauto des Jahres“ zum dritten Mal in Folge zu den Gewinnermodellen.

„Der diesjährige Dreifachsieg bei der Leserwahl unterstreicht erneut, dass unsere Modelle mit ihrem einzigartigen Design und der innovativen Technologie die Kunden überzeugen“, sagt Ulrich Mechau, President & CEO der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Dass wir mit dem IONIQ 5 den Erfolg bei der Wahl zum ‚Familienautos des Jahres‘ nun sogar zum dritten Mal in Folge feiern dürfen, macht uns dabei besonders stolz.“

An der 13. Auflage der Online-Befragung nahmen knapp 12.000 Leser teil. Sie wählten unter 107 familientauglichen Modellen ihre Favoriten in den drei Kategorien „Design“, „Technologie“ und „Preis-/Leistung“ aus. Eingeteilt wurden die Fahrzeuge dabei in drei Preisklassen, gewählt wurde je ein Gesamt- und ein Importsieger.

„Das Ergebnis des IONIQ 5 zeigt, dass der Vorjahrestriumph kein Einmal-Effekt war: Die Leserinnen und Leser von ‚AUTO Straßenverkehr‘ honorieren erneut die 800-Volt-Technologie als Alleinstellungsmerkmal von Hyundai in der Klasse bis 45.000 Euro“, so Stefan Cerchez, Chefredakteur der AUTO Straßenverkehr.

Mit seinem vielfältigen Portfolio bietet Hyundai eine Vielzahl an familientauglichen Modellen mit praktischen Ausstattungsmerkmalen. So überzeugt der IONIQ 5 beispielsweise durch einen Ausstiegsassistenten, der eine Warnung ausgibt, falls sich andere Verkehrsteilnehmer von hinten nähern. So können auch jüngere Familienmitglieder sicher das Auto verlassen. Flexibel einstellbare Vordersitze mit Relax-Funktion sorgen für höchsten Komfort: Sie ermöglichen Fahrer und Beifahrer, sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen zu können. Die Rücksitze lassen sich in der Neigung verstellen und um bis zu 135 Millimeter nach vorn oder hinten verschieben. In Verbindung mit dem Relax-Paket lässt sich die Rücksitzbank elektrisch verschieben. Je ein 12,3 Zoll großer Bildschirm für das Cockpit und das Infotainment-System spiegeln die vorbildliche Konnektivität des IONIQ 5 wider.

Als kompaktestes SUV-Modell von Hyundai kombiniert der BAYON den Komfort und Stauraum eines SUV mit der Agilität und Effizienz eines B-Segment-Fahrzeugs. Dank seiner Abmessungen und seines familienfreundlichen Platzangebots im Innenraum bietet der BAYON Kunden das Beste aus beiden Welten: Während seine kompakte Größe die Handhabung erleichtert, ermöglicht die erhöhte Sitzposition im BAYON die gewohnt gute Übersicht eines SUV über das Verkehrsgeschehen. Bei der Entwicklung lag das besondere Augenmerk auf dem Komfort für die Insassen sowie einem maximalen Kofferraumvolumen von 411 bis 1.205 Liter.

Alle Ergebnisse der Wahl zum „Familienauto des Jahres 2024“ sind in der „AUTO Straßenverkehr“ Ausgabe 20/2024 zu finden.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Christopher Rux
Telefon: +49 (171) 2213798
E-Mail: christopher.rux@hyundai.de
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel