Renault Trucks auf der IAA 2024

Vom 17. bis 22. September 2024 findet die IAA Transportation in Hannover statt. Renault Trucks Deutschland wird auf der IAA mit gleich drei Fahrzeugen vertreten sein. Die Messebesucher haben die Gelegenheit, die neuesten vollelektrischen Modelle des Unternehmens zu erleben. Zudem launcht Renault Trucks Deutschland mit Vertellus eine innovative und flexible Mietlösung, speziell für Kunden, die Elektromobilität erproben möchten.

Renault Trucks Deutschland nimmt an der IAA 2024 teil und demonstriert das Potenzial, das Batterieelektrik in den unterschiedlichen Segmenten bietet. Auf dem Stand von Milence, dem Joint Venture der Volvo Group, der Traton Group und von Daimler Truck, wird der Renault Trucks E-Tech T „Diamond Echo“ präsentiert. Am Messestand von MEILLER feiert Renault Trucks die Premiere des ersten E-Tech C mit Kipphydraulik von MEILLER. Bei Junge Fahrzeugbau steht ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau der Marke.

„Dass wir mit drei vollelektrischen Fahrzeugen bei Partnern vertreten sind und unsere innovative Mietlösung Vertellus launchen, freut mich sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der jedes Segment vollelektrisch anbietet – Full Range. 100 % Elektro. Unser klares Ziel ist die Dekarbonisierung. Das zeigen wir auch auf der IAA, indem wir ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge präsentieren.“

Milence (Halle 12, Stand C37)

Bei Milence wird der Renault Trucks E-Tech T „Diamond Echo“ präsentiert. Dieses vollelektrische Modell besticht durch eine innovative lumineszierende Lackierung, die unter elektrischen Impulsen leuchtet und somit die Zukunft der Elektromobilität auf spektakuläre Weise visualisiert. Der Lkw hat in diesem Jahr bereits mehr als 10.000 Kilometer zurückgelegt und dabei 60 Stopps in sieben Ländern gemacht. Das beweist, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug problemlos weite Strecke zurücklegen kann. Die Platzierung des „Diamond Echos“ am Stand von Milence unterstreicht die Bedeutung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur. Eine erfolgreiche Elektrifizierung des Güterverkehrs ist nur möglich, wenn eine adäquate Ladeinfrastruktur vorhanden ist.

F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik – GmbH & Co KG (Pavillon P32, Stand A01)

Auf der IAA feiert der Renault Trucks E-Tech C T4x2 mit Kippsattelhydraulik von MEILLER seine Premiere. Das vollelektrische Fahrzeug verfügt über eine 540 kWh-Batterie. Dabei handelt es sich um eine kompakte Einleitungshydraulikanlage mit einem 130-Liter-Ölbehälter hinter dem Fahrerhaus. Die benötigte Leistung bekommt die Hydraulikpumpe über den getriebeabhängigen Nebenantrieb. Dank des Optidriver-Getriebes im Antriebsstrang ermöglicht die schwere Baureihe von Renault Trucks auch bei vollelektrischen Anwendungen die Antriebsoption für Aufbauten über den bewährten Nebenabtrieb.

Der Renault Trucks E-Tech C T4x2 wird in Kombination mit einem MEILLER 3-Achs Kippsattel MHPS44/3N präsentiert, als perfektes Beispiel für eine emissionsfreie Baustofflogistik der Zukunft. Nach der Messe geht dieses Gespann auf eine deutschlandweite Demo-Tour und kann somit von interessierten Kunden und Journalisten auch im täglichen Einsatz getestet werden.

Junge Fahrzeugbau GmbH (Halle 27, Stand F03)

Am Stand von Junge Fahrzeugbau wird ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau ausgestellt. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der vollelektrischen Lkw von Renault Trucks. Der konfigurierte Loadstar Kofferaufbau ist für den schweren Papiertransport im Verteilerverkehr ausgelegt.

Renault Trucks: Pionier der Elektromobilität

Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der seine komplette Range vollelektrisch anbietet. Vom 3,07 Tonnen leichten Nutzfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw sind alle Segmente mit Renault Trucks elektrisch abgedeckt. Seit 2021 bietet der französische Hersteller vollelektrische Fahrzeuge in Serie an, welches einen großen Erfahrungszuwachs im Umgang mit Elektromobilität bedeutet.

Darüber hinaus ist Renault Trucks der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut. Der französische Hersteller hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung in seinem Unternehmen zu beschleunigen, um dem Temperaturanstieg auf der Erde entgegenzuwirken. Ziel ist es, für die ab 2040 auf den Markt gebrachten Fahrzeuge Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Diese Verpflichtung zur Kreislaufwirtschaft unterstreicht das Engagement von Renault Trucks für eine nachhaltige Zukunft, indem bestehende Ressourcen effizient genutzt und die Lebensdauer der Fahrzeuge verlängert werden.

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Pressekontakt.

Über Milence

Milence hat sich zum Ziel gesetzt, die Zukunft des Straßenverkehrs fossilfrei zu gestalten. Um diese Vision zu verwirklichen, baut Milence ein zuverlässiges Ladenetz für alle batterieelektrischen Schwerlastkraftwagen und Reisebusse auf, unabhängig von der Marke. Bis 2027 will Milence mindestens 1.700 leistungsstarke Ladepunkte in ganz Europa aufbauen. Mit einem anfänglichen Schwerpunkt auf 15 Märkten und bereits eröffneten Betriebszentren an mehreren wichtigen Standorten, baut Milence sein Netz rasch aus, um sicherzustellen, dass schwere Elektrofahrzeuge nahtlos auf dem gesamten Kontinent eingesetzt werden können. So unterstützen sie den Übergang zu einem nachhaltigen und effizienten Verkehrssystem.

Über F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik – GmbH & Co KG 

Als Global Player schreibt das Familienunternehmen MEILLER seit dem Jahr 1850 Erfolgsgeschichte und entwickelte sich als Systemlieferant für innovative und qualitativ hochwertige Kippaufbauten zum Marktführer in den Branchen Bauwirtschaft, Entsorgungswirtschaft und Nutzfahrzeugindustrie. MEILLER steht bis heute für den Anspruch, die besten technischen Lösungen und marktgerechte Innovationen in Sachen Kippaufbauten zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Junge Fahrzeugbau GmbH

Die Junge Fahrzeugbau GmbH ist ein führender Hersteller von Nutzfahrzeugaufbauten mit Sitz in Barsbüttel bei Hamburg. Als inhabergeführtes Unternehmen bietet Junge seit über 40 Jahren maßgeschneiderte und innovative Lösungen für die Transportbranche und fertigt ihre Produkte für den europaweiten Nutzfahrzeugmarkt mit über 400 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland. In den letzten Jahren hat sich die Firma intensiv mit der Entwicklung aerodynamischer Aufbauten beschäftigt, um die Reichweite von E-Nutzfahrzeugen zu erhöhen und zur CO2-Reduktion beizutragen. Junge nutzt die neuesten Technologien und Methoden, um ihren Kunden effiziente sowie zukunftssichere Branchenlösungen zu bieten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über Renault Trucks

Die deutsche Marktgesellschaft des französischen Lkw-Herstellers Renault Trucks hat ihren Sitz in Ismaning bei München und verfügt deutschlandweit als Teil von Volvo Group Trucks über ein Vertriebs- und Servicenetz von 20 eigenen und mehr als 130 Partnerbetrieben. Renault Trucks ist seit über 45 Jahren in Deutschland aktiv. In Frankreich bietet der Nutzfahrzeughersteller schon seit 1894 professionelle Transportlösungen an: vom elektrischen Cargo-Bike und leichten Nutzfahrzeug bis zur schweren Zugmaschine. Renault Trucks engagiert sich für die Energiewende und bietet kraftstoffsparende Fahrzeuge und eine komplette Produktpalette von 100 % elektrischen Lkw an, deren Lebensdauer durch ein Konzept der Kreislaufwirtschaft verlängert wird. Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet zudem umfassende Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel