Top Bilder sorgen rundherum für mehr Erfolg

Bei der Online-Vermarktung von Fahrzeugen sind professionelle Bilder ein wichtiger Baustein für den schnellen Weiterverkauf. Schließlich bieten die Fotos den ersten Eindruck. Die App PhotoFairy von TÜV SÜD unterstützt Autohäuser dabei mit einem standardisierten Prozess. Das Spektrum reicht von der einfachen Unterstützung bei den Aufnahmen bis hin zum vollautomatisierten Ablauf, bei dem ein Roboter automatisch 360°-Bilder erstellt.

„Standardisierte Vermarktungsprozesse sorgen für gleichbleibend hohe Qualität und nachhaltigen Erfolg“, sagt Maximilian Küblbeck, Leiter Serviceline Schaden & Wert TÜV SÜD Division Mobility. Das gilt auch für das Bildmaterial. Fotos sind einer der entscheidenden Faktoren bei der Vermarktung im Netz. Sie bieten den ersten Eindruck und haben damit einen enorm großen Einfluss auf Auswahl und Entscheidung. Je detailreicher die Fotos sind, desto schneller nehmen Interessenten Kontakt mit dem Händler auf. „Um Kunden in diesem Punkt noch besser zu unterstützen, haben wir den Prozess der Bildaufnahmen mit PhotoFairy weiter digitalisiert“, erläutert Küblbeck weiter.

Fotografieren mit KI

Absolutes Spitzenprodukt in der PhotoFairy-Familie ist „MIC360°“. Der unter dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) vollkommen selbstständig arbeitende Roboter macht innerhalb von lediglich 40 Sekunden 360°-Bilder mit einer Hochleistungskamera. Dann kommt der rollende Roboter aus der Parkposition, umkreist filmend das Fahrzeug und erstellt automatisiert hochauflösende Aufnahmen. Dank innovativer Lidar-Radartechnologie ist der Roboter in der Lage, seine eigene Position kontinuierlich zu korrigieren. Dazu Küblbeck: „Gerade in großen Autohäusern mit einem hohen Fahrzeugdurchsatz garantiert MIC einen schnellen stabilen Ablauf und sorgt so für Prozesssicherheit.“

Zum Leistungsspektrum von PhotoFairy gehören etwa die Unterstützung bei der Bildaufnahme, die Freistellung, Hintergründe im Corporate Design oder der vollautomatisierte Ablauf inklusive 360°-Rundum-Aufnahme per MIC 360°.

Maximilian Küblbeck: „Die Vorteile liegen auf der Hand: Der automatisierte Prozess sorgt, speziell bei großen Stückzahlen an Fahrzeugen, für Tempo bei den Abläufen, für eine gleichbleibend hohe Fotoqualität und schnellen Weiterverkauf.“

Auch etwas fürs kleine Autohaus

Egal wie groß das Fahrzeugaufkommen ist, die Remarketing-Fachleute der

TÜV SÜD Division Mobility haben die App genauso für kleine Autohäuser mit weniger Volumen konzipiert wie für den Durchlauf von mehreren tausend Leasingrückläufern pro Jahr. Je nach Anforderung stehen Kunden hier verschiedene Bausteine von PhotoFairy für Außen- und Innenaufnahmen zur Verfügung. Neu ist, dass Kunden – auch private – die Dienstleistung sehr einfach online buchen und das Produkt individualisiert konfigurieren können. Bei der Startversion „Pure“ wird der Fotograf mit einer integrierten Kamerasteuerung in der PhotoFairy App unterstützt. In der Version PhotoFairy „Automatic“ kommt eine künstliche Intelligenz für die Freistellung und Platzierung auf wählbaren Hintergründen dazu.

Präsentation nach Kundenwunsch

Stichwort detailreich: Auch ansprechende Fotos vom Innenraum lassen Interessenten schneller zum Hörer greifen. Eine spezielle Kamera für eine Rundumaufnahme vom Interieur steht dazu im Paket PhotoFairy 360° zur Verfügung. Die 360°-Außenaufnahmen werden via App gesteuert.

Alle Infos zu PhotoFairy unter photofairy.tuvsud.com/de/

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen.

Rund 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Vincenzo Lucà
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-1667
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: vincenzo.luca@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel