Rheinmetall fertigt 81mm Mörsermunition für die Streitkräfte der Schweiz

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall wurde mit der Herstellung und Lieferung von 81mm Mörser Cargo Munition durch die Schweizerische Eidgenossenschaft beauftragt. Der Auftrag hat einen Gesamtwert im mittleren zweistelligen MioEUR-Bereich. 

Der gesamte Lieferumfang umfasst Mörserwaffen 81mm MX2-KM von Rheinmetall EXPAL Munitions SA sowie 81mm Mörserpatronen Cargo für Beleuchtung Weisslicht, Beleuchtung Infrarot und Vernebelung auf Basis RP (Roter Phosphor), die durch die Rheinmetall Waffe Munition GmbH im Werk Neuenburg am Rhein hergestellt werden. Die Lieferung soll im Zeit¬raum bis 2025 abgeschlossen sein und umfasst verschiedene Zusatz¬leistungen im Rahmen der Produkteinführung. 

Die Patronen sind für den Mörser MX2-KM der schweizerischen Streitkräfte qualifiziert und bilden mit dem Waffensystem ein Mörsersystem, bei dem sowohl die Munition als auch das Waffensystem von Rheinmetall hergestellt werden.

Zum Abschluss der Qualifizierungsmaßnahmen wurden die Cargo-Patronen auf einem Versuchsplatz an der spanischen Küste verifiziert. Der Auftrag unter¬streicht Rheinmetalls Kompetenz in der Fertigung modernster Steilfeuerwaffen im Bereich der Mörsermunition. 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel