„Unsere Zusammenarbeit mit YOMA als Prozess- und Plattformpartner zeigt, wie wichtig starke Partnerschaften für den Autohandel sind“, so Werner Thermann weiter, leitender Projektmanager der Tönjes Holding AG. „Gemeinsam können wir besonders innovative und effiziente Lösungen entwickeln.“
Live-Tracking im Bestellprozess: „Wann kommt mein Auto?“
Mit YOMA track + trace lässt sich der gesamte Bestellprozess eines neuen Fahrzeugs von Anfang bis Ende durch den Händler verfolgen. Händler können die aktuellen Informationen dann direkt an ihre Kunden weitergeben und auch die Trackingpunkte und -zeiten selbst setzen, denn auf der „letzten Meile“ vor der Fahrzeugauslieferung steigt die Anzahl der Prozesspartner deutlich und wird dadurch sehr unübersichtlich für Verkauf, Groß- und Einzelkundendisposition oder auch Werkstattplaner.
Effizienz und Transparenz der Lieferkette für Händler wie Kunden
Die track + trace Plattform zeigt übersichtlich die Prozesse der komplexen Lieferkette bei Neufahrzeugbestellungen. Allen Prozessbeteiligten wird ermöglicht den Bestellstatus eines Fahrzeugs in wenigen Sekunden einzusehen und eine sofortige Auskunft über den Übergabezeitpunkt auch online an Einzelkunden, Großkunden, Fahrzeugaufbereiter, Logistiker, etc. zu geben. Dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz können markenübergreifend genaue und zuverlässige Lieferprognosen erstellt werden. Das führt zu einer erheblichen Verbesserung der Planungsmöglichkeiten und steigert nachweislich Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Alle Nutzer können auch komfortabel am PC im Homeoffice oder über das Smartphone auf die Plattform zugreifen.
Zusätzliche Funktionen wie die Fahrzeugzulassung über T-Kfz.de
Die Plattform bietet zudem viele Zusatzfunktionen, wie beispielsweise ein Kommunikations-Feature, mit dem Händler dem Kunden individuelle Nachrichten oder Upselling-Angebote schicken kann. „Das kann die Möglichkeit auf ein Upselling, eine Stellenanzeige im Autohaus oder auch der Absprung auf die App eines Herstellers sein – oder die immerwährende Frage nach einem Wunschkennzeichen oder einer Zulassung“, so Matthias Gauglitz, Geschäftsführer von YOMA.
„Hier profitieren die Kunden dann zusätzlich von der Einbindung unserer Services und unserer Schnittstelle zum Kraftfahrtbundesamt (KBA) “, ergänzt Werner Thermann. Denn auch die Möglichkeit zum Abschluss einer Kfz-Zulassung ist in die Plattform integriert und damit in die Zulassungssysteme von Tönjes, namentlich T-Kfz. Die Mitarbeiter der Tönjes Holding AG kümmern sich dann bundesweit um die Fahrzeugzulassung und sorgen dafür, dass die fertigen Fahrzeugpapiere und die richtigen Kennzeichen die Kunden erreichen.
Über T-Kfz.de:
Das digitale Zulassungsportal T-Kfz.de der Tönjes Holding AG vereint umfangreichen Service mit Zuverlässigkeit und persönlicher Erreichbarkeit. Als ein führender Anbieter für Dienstleistungen rund um das Thema Kfz-Zulassung liefert das praktische Onlineportal innerhalb weniger Werktage fertige Fahrzeugpapiere und Kennzeichen in die Briefkästen der Kundinnen und Kunden. Durch ein bundesweites Netzwerk an den Zulassungsstellen vor Ort sind die Verantwortlichen regional bestens vernetzt.
Das Familienunternehmen hat seine Heimat in Delmenhorst in der Nähe von Bremen. Seit über 40 Jahren ist der Dienstleister im Bereich der Kfz-Zulassung und Kfz-Kennzeichen bundesweit einer der Marktführer. Mit über 1000 Mitarbeitenden in mehreren Tochtergesellschaften betreibt das Unternehmen ein deutschlandweites Netz aus 250 Prägestellen und 50 regionalen Zulassungsdiensten sowie das innovative digitale Zulassungsportal T-Kfz.de.
Tönjes Holding AG
Syker Str. 201
27751 Delmenhorst
Telefon: +49 (4221) 7950
Telefax: +49 (4221) 705-05
https://www.toenjes.ag/
Projektmanagement
E-Mail: presse@toenjes.ag