Mehr Science als Fiction

Der Ingenieur- und Techniktag 2024 auf dem Campus Kammgarn der Hochschule Kaiserslautern befasste sich intensiv mit der zukünftigen Arbeitswelt für Ingenieure.

Seit geraumer Zeit veranstalten der VDI Nordbadisch-Pfälzischer Bezirksverein e.V. und der VDE Bezirksverein Kurpfalz e.V. gemeinsam diesen Tag für ihre Mitglieder und alle Technik- Interessierten. Gastgeber war wie schon im letzten Jahr die Hochschule Kaiserslautern. Gekommen waren zirka 300 Neugierige und Experten.

Der Tag war proppenvoll mit Programm. Die beiden Bezirksvereine rahmten den Tag mit ihren Mitgliederversammlungen ein. Das Programm des Ingenieur- und Techniktags umfasste exzellente Vorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit durch Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung, die Energiewende, das KI-Pioniernetzwerk und die Fachkräftesituation.

Dr. Thomas Bärovon der Engineering IT & Methods bei Daimler Buses zeigte auf, wie künstliche Intelligenz die Wissensarbeit revolutioniert, ähnlich wie die Dampfmaschine einst die Feldarbeit veränderte.

Martin Wiechmann, Bereichsleitung Personal von derSWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ging noch einen Schritt weiter und postulierte für die Zukunftswelten der Arbeit für Ingenieure und Techniker mehr Science als Fiction. Zukunft werde nicht geträumt, sondern aktiv gestaltet.

Daneben gab es an zahlreichen Ständen ein vielfältiges Angebotzum Mitmachen, auch und nicht zuletzt für die ganze Familie. Dazu gehörten auch ganztägige Workshops. Die Fachnetzwerke VDI Frauen im Ingenieurberuf, VDI Verkehrstechnik, VDE Energietechnische Gesellschaft, Young Engineers sowie Ingenieure ohne Grenzen präsentierten sich und Ihre Arbeit und warben um Mitglieder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel