Consileon digitalisiert das Gesundheitswesen Österreichs mit dem Gewinn der ITSV-Rahmenausschreibung für KI-Dienstleistungen

In vier von sechs Losen hat Consileon in Österreich den Zuschlag für Rahmenverträge der IT-Services der Sozialversicherung GmbH (ITSV) bekommen und wird in den nächsten vier Jahren KI-Projekte für die Gesundheits- und Sozialversicherungsträger Österreichs in den Kategorien „Speech Recognition“, „Knowledge Engineering“, „Natural Language“ und „Conversational AI“ umsetzen.

Mit heutigem Datum schließt die ITSV im Rahmen ihrer Ausschreibung „ITSV2023/Artificial Intelligence Dienstleistungen/oV“ mit dem IT- und Management-Beratungsunternehmen Consileon Business Consultancy GmbH großvolumige Rahmenvereinbarungen ab. Die von Consileon gewonnene Rahmenvereinbarung umfasst 34 Mio. Euro in vier Losen und wird von Sozialversicherungsträgern, etwa der Österreichischen Gesundheitskasse, dem Arbeitsmarktservice oder der Pensionsversicherung, über die nächsten vier Jahre in Anspruch genommen.

Consileon hat ab sofort die Möglichkeit, in den folgenden Themen einen wesentlichen Beitrag für die digitale Entwicklung des Gesundheitswesens in Österreich zu leisten:

  • Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Natural Language
  • Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Speech Recognition
  • Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Conversational AI
  • Dienstleistungen im Bereich Artificial Intelligence – Knowledge Engineering

„Wir freuen uns außerordentlich, Österreich in seinen Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen. Nachdem wir bereits seit 2021 bei rund 20 Rahmenvereinbarungen im Public Sektor einen Zuschlag bekommen haben und heute alleine bei der Bundesbeschaffungsgesellschaft (kurz: BBG) in 28 IT-Losen und sechs Rahmenvereinbarungen gelisteter Partner sind – das ist mehr als die zwei größten Player in Österreich zusammen halten – haben wir nun die Chance das Thema KI bei den österreichischen Sozialversicherern voranzutreiben“, freut sich Harald Kohlberger, geschäftsführender Gesellschafter der Consileon Österreich. „Dieser Gewinn bestätigt die starke Orientierung der Consileon auf Beratungsangebote und Lösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Die Speerspitze bilden zur Zeit der eigens entwickelte Chatbot MyPersonalGPT sowie die Lösung zur Qualitätssicherung von KI, Lighthouz AI."

Über die Consileon Business Consultancy GmbH

Die Consileon-Gruppe vereint mittelständische Management- und IT-Beratungshäuser aus fünf europäischen Ländern. Seit 2001 bietet sie Strategieberatung samt organisatorischer und technischer Umsetzung aus einer Hand. Zu den Klienten zählen Weltkonzerne, unter anderem aus der Automobil- und Finanzindustrie, ebenso wie regional verwurzelte Großkunden & Mittelständler sowie öffentliche Institutionen & Unternehmen im Public Sektor. Die rund 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Unternehmen in allen Bereichen der Digitalisierung − von der Prozessberatung und -einführung bis zum agilen Change-Management. Die Consileon-Gruppe deckt dabei den kompletten Wertschöpfungsbereich ihrer Klienten ab und hilft dabei, Herausforderungen von morgen mit Technikkompetenz zu lösen. Weitere Informationen: www.consileon.de und www.consileon.at

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Consileon Business Consultancy GmbH
Maximilianstraße 5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35460-80
Telefax: +49 (721) 35460-89
http://www.consileon.de

Ansprechpartner:
Julia Liedtke
Marketingmanagerin
Telefon: +49 721 619016-33
E-Mail: julia.liedtke@consileon.de
Tobias Leibach
Marketingmanager
Telefon: +49 (721) 619016-22
E-Mail: tobias.leibach@consileon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel