„In Rheinland-Pfalz sind wir die Hochschule für angewandte Wissenschaften, die 2024 die meisten Stipendien der renommierten Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten hat. Und auch deutschlandweit ist die Hochschule Ludwigshafen gemessen an der Zahl ihrer Studierenden mit Rang 13 auf einem hervorragenden Platz“, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller. „Das Ergebnis ist einmal mehr ein deutliches Signal, dass wir in unseren Reihen exzellente und engagierte Studierende haben. Zudem konnten wir die Zahl der Studierenden, die über die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert werden, im Vergleich zu 2021 verdreifachen“, so Piller.
Zur Studienstiftung des deutschen Volkes:
Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Unterstützt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fördert die Stiftung besonders talentierte und engagierte Studierende und Promovierende finanziell und ideell. Die Studienstiftung ist dabei das einzige Werk, bei der Auswahl und Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten unabhängig von politischen, weltanschaulichen und religiösen Vorgaben erfolgen. Satzungsauftrag der Studienstiftung ist es, „die Hochschulbildung junger Menschen“ zu fördern, „deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienste der Allgemeinheit erwarten lassen.“ Die Förderung ist offen für alle Studiengänge und Hochschularten.
Die meisten Bewerberinnen und Bewerber werden von ihrer Schulleitung, ihrer Hochschule oder einer Partnerinstitution für ein Stipendium der Studienstiftung vorgeschlagen. Studienanfänger*innen können sich darüber hinaus auch mittels Selbstbewerbung mit Auswahltest für ein Stipendium qualifizieren.
Nähere Infos zur Studienstiftung des deutschen Volkes unter: www.studienstiftung.de
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de