CosmoShop veröffentlicht neues Major Release mit vielen B2B Features

Der Shopsoftware Hersteller CosmoShop hat seine gleichnamige Shopsoftware umfangreich umstrukturiert und mit diversen neuen Features ausgestattet.

CosmoShop freut sich, die Veröffentlichung des neuesten Major Release v13.01 der gleichnamigen B2B Shopsoftware bekanntzugeben. Diese Version bringt erhebliche strukturelle Verbesserungen und neue Funktionen mit sich, insbesondere im Bereich der Lagerhaltung, der Splitorders für Dropshipping und der Budgetverwaltung. Neben diesen Hauptfeatures wurden zahlreiche weitere Funktionen implementiert, Core-Optimierungen vorgenommen und Fehlerbehebungen durchgeführt, die das Major Release vervollständigen.
CosmoShop baut daher sein auf B2B Commerce spezialisiertes Shopsystem aus und bietet im Core bereits mehr Funktionen als viele Mitbewerber.
Dank der flexiblen Technologie, die es ermöglicht individuelle Anpassungen auch im Cloudshop zu integrieren, entstanden in den letzten Jahren diverse B2B Module für die Shopbetreiber.

Neuerungen im Detail

Die Neuerungen des Major Releases betrachten wir nachfolgend im Detail.
Dabei ist zu beachten, dass die Ausrichtung von CosmoShop konsequent auf B2B erfolgt. Schon seit einigen Jahren wird hier intensiv an Funktionen gearbeitet, die den Bestellablauf im B2B Segment effektiver machen, Schnittstellen schaffen optimierte Abläufe und Freigabeworkflow sorgen für mehr Überblick im Bestellgeschehen. All diese Module sind bereits fertig und modular erhältlich. Somit lässt sich das System individuell zusammenstellen oder nachträglich erweitern.

Mehrlagerfähigkeit

Mit der neuen Mehrlagerfähigkeit können Artikel nun in mehreren Lagern gleichzeitig geführt werden. Dies ermöglicht es, Bestellungen im Shop flexibel und effizient zu verwalten. Über spezifische Regeln kann festgelegt werden, aus welchem Lager die Bestellung bedient wird, was eine optimierte Lagerhaltung und schnellere Lieferzeiten gewährleistet. Diese Funktion bietet eine erhebliche Verbesserung für Unternehmen mit mehreren Lagerstandorten und unterstützt eine nahtlose Integration in den täglichen Betriebsablauf.

Splitorders

Mit der neuen Split-Orders-Funktion von CosmoShop wird die Bestellabwicklung noch effizienter. Wenn Bestellungen an Lieferanten oder Logistiker übermittelt werden sollen, können sie nun vorher aufgesplittet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Bestellungen sortenrein beim jeweiligen Lieferanten oder Logistiker ankommen und nur die relevanten Artikel enthalten sind. Diese Funktion schafft die Grundlage für eine optimierte Logistik und erleichtert die Verwaltung von Bestellungen, indem sie den Prozess der Auftragsübertragung verbessert und die Basis für alle weiteren Anwendungsfälle in diesem Zusammenhang bietet.

Refactoring Budgetverwaltung

Die bestehende Budget- & Kostenstellenverwaltung wurde grundlegend neu aufgebaut. Nun sind Kaufgutscheine möglich und können im Shop zum Verkauf angeboten werden, zudem wurde die Teileinlösbarkeit eines Gutscheins (mit Restwert-Erhalt) integriert. Budgets können nun auch auf die einzelnen Warenkorb-Positionen verteilt werden. Ebenso die Einlösbarkeit (und die spezielle Steuerliche Behandlung dieses Vorganges) ist nun für Kaufgutscheine möglich.
Zudem wurde die Bezahlung des Restbetrages, falls das vorhandene Budget nicht ausreicht, mittels eigener Zuzahlung via Paypal & Co. realisiert.
Dies ist vor Allem für Shopbetreiber interessant, die Ihren Mitarbeitern oder Kunden einen WKZ (Werbekostenzuschuß) gewähren, aber die Bestellung über das Budget hinaus fördern möchten.

OnePage Checkout

Ein weiteres Feature in der Shopsoftware ist der neue OnePage Checkout, der den Bestellprozess deutlich effizienter gestaltet. Diese Funktion stellt einen bedeutenden Vorteil sowohl für öffentliche Shops als auch für B2B-Kunden dar. Interessierte können den neuen DemoShop unter https://demoshop.cosmoshop.de/ besuchen.

Dynamischer Formular Editor

Mit dieser Funktion können beliebige Eingabe-Formulare im Frontend angelegt und dynamisch angepasst werden. Der Shopbetreiber erstellt sich also selbst z.B. ein Retourenformular, legt Felder an, bringt diese auf der Seite an die gewünschte Stelle und definiert zudem, welche Feldprüfungen vorgenommen werden sollen.
Das Formular lässt sich auch mit einem Captcha vor Angriffen schützen.

Auflistung neuer Features der Software Version v13.01:

  • Dynamischer Formular Editor
  • Neue Budgetverwaltung inkl. Kaufgutscheine, Teileinlösbarkeit
  • Teileinlösbare Gutscheine, Zuzahlung bei Budgeterschöpfung
  • Optimierte URLs in Cloudshops
  • Erhöhung der Kostenstellen im Kundenaccount von 10 auf 25
  • Optimierung des PDF-Plugins
  • Einführung von Zuzahlung bei Budgtetüberschreitung, Widgets in Vorabversion
  • Erweiterung der Massenbearbeitung um „WYSIWYG Artikelbeschreibungstext“
  • Optimierung des Plugin-Lifecycle
  • Standardmäßige Verwendung von GTM anstelle von Google Analytics 4
  • Integration von Google reCaptcha im Admin- und Frontend-Login
  • Konfigurierbare Passwort-Regeln
  • Multilagerfähigkeit des Artikelbestands
  • Konfigurierbare Kostenstelleneingabe je Kundengruppe
  • Erweiterung der Zusatzseiten um vordefinierte Seiten
  • Performance-Verbesserung rund um das Mega-Menü
  • Neue Datenstruktur für „(Teil)Lieferungen“ unterhalb des Auftrags
  • Büroware-Schnittstelle v2
  • Optimierungen bei CosmoPay & OnePageCheckout
Über die CosmoShop GmbH

Die CosmoShop GmbH mit Sitz in Eichenau bei München (www.cosmoshop.de) ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware CosmoShop. Das Unternehmen versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister für alle Anforderungen bei B2B E-Commerce Projekten. Zusätzlich bietet CosmoShop alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Beratung, Programmierung und Design über Hosting bis hin zu eigener Payment Lösung, Logistik Schnittstellen und umfassenden Consulting-Services.

CosmoShop Shopsoftware ist in verschiedenen Ausbaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen (B2B) verfügbar. Aus der skalierbaren eCommerce Lösung sind inzwischen spezialisierte Branchenlösungen hervorgegangen, darunter die Werbemittelshop-Lösung „Merchandise Edition“, inklusive Web2Print-Optionen oder einem speziellen OCI-Shop für SAP-Anbindung sowie Webshops mit Konfiguratoren. Großunternehmen wie Europapark Rust, Generali oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter die Hoffmann Gruppe, Dachser oder AVIA.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CosmoShop GmbH
Bahnhofstraße 9
82223 Eichenau / München
Telefon: +49 (89) 3797966-0
Telefax: +49 (89) 3797966-39
https://www.cosmoshop.de

Ansprechpartner:
Silvan Dolezalek
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 3797966-0
Fax: +49 (89) 3797966-39
E-Mail: info@cosmoshop.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel